Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.11.2007, 16:18   #18
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 56
Beiträge: 2.287
Standard Tempogrenzen

Wie der TÜV gemessen hat sind die Fahrzeuge in der EU für Tempo 120 optimiert. Das entspricht der vmax des EU-Verbrauchszyklus. Fährt man schneller, geht die Steuerungselektronik auf Berserk-Mode und es ist vorbei mit dem geringen Verbrauch und geringen Schadstoffausstoss.
Wäre eigentlich ein gutes Argument für das Autobahntempolimit, aber kein Politiker traut sich.

Es ist schon interessant, wenn man sich die gesetzlichen Regelungen der Exportländern ansieht. Auch die Größe der Karosserien und Motoren von Importfahrzeugen hat ja was mit den steuerlichen Vorgaben zu tun.

In Japan und USA gibt wegen der Umweltauflagen ja praktisch keine Diesel PKW, weswegen die Japaner und Amis ja auch lange keine vernünftigen Dieselmotoren liefern konnten (GM hat seinerzeit sogar für die Tochter Opel den Diesel lange verschlafen).

M
markusk ist offline   Mit Zitat antworten