Schweineteuer ?
Die winzigen Reifen, die wir brauchen kosten ca. 30 bis 50 €. Für 45 € bekommt man schon einen top Reifen.
Felgen halten ein Autoleben, Winterreifen halten mindestens 2 Jahre - bei den meisten wohl eher 3 bis 5 Jahre.
Da wird doch wohl keiner auf die Idee kommen die (hochgerechnet) 15 € im Jahr gegen seine Sicherheit einzutauschen.
Insgesamt möchte ich aber doch meinen, dass man im Winter einfach langsamer machen muss.
Vor einer Woche musste ich quer durch die Stadt, weil ein LKW auf der Autobahn (über die ich nur knapp 1 km muss) eine Vollsperrung ausgelöst hatte. Auf diesem Umweg war doch tatsächlich auch ein Unfall (Spiegel abgefahren) und ein Postauto, das halb auf die Straße schoss, weil der Fahrer zu schnell an die Kreuzung herangefahren war.
Da hilft es, wenn man schon vor der Kreuzung etwas kräftiger bremst. Dann weiß man wenigstens woran man ist. Verlängern kann man den Bremsweg im Nachhinein immernoch - verkürzen nicht.
An und für sich gefällt mir das Fahren im Winter ja, aber wenn ich mir ansehe, was die anderen Verkehrsteilnehmer so anstellen, dann wird mir schlecht.
Zurück zum Thema :
Ein Sirion fährt sich eben nicht wie ein Cuore. Da liegen Welten dazwischen.
Ich könnte jetzt natürlich erzählen, dass es mich mit meinem M100 auch schon gedreht hat - aber das lag dann eben am fehlenden ABS oder an unangepasster Fahrweise (bzw. einer Kombination aus beidem).
Und wenn bereits mein 2WD schon so gut durch den Schnee pflügt, dann will ich erst garnicht wissen, wie der 4WD vorankommt.
Ein interessantes Detail dürfte allerdings sein, dass der Allradantrieb angeblich nur vorwärts funktioniert. Müsste man eben mal genauer nachfragen und ausprobieren.
verkauft - Cuore L80 Cabrio
|