Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2007, 09:55   #2
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MaDDoGSlim

Standard

Ich habe meinen Terios Top Automatik gleich mit Gasanlage von Voltran ausrüsten lassen. Dort kann man richtig bivalent fahren (Gas + x% Benzin) für bessere Schmierung. Eine Flüssiggaseinspritzung viel weg, da 1. noch zu viel teuer und 2. man den Tank ja eh nur 80% füllen darf und dann bei dieser Art von Gasanlage noch extra extra Bennstoff drin drin bleiben (= mir viel zu wenig Reichweite für viel zu viel Geld).
Der Tank steht bei mir im Kofferraum und nimmt Platz weg - aber ick kann noch bei I**A einkaufen und bringe das Zeug locker noch unter;-). Ich hätte lieber mehrere kleinere Tanks bzw. 2 Reserveradmuldentanks genommen, aber der dt. TÜV - was der TÜV-Prüfer nicht kennt, ißt er nicht oder läßt es nicht zu.
Ich kenne einen Suzuki, der hat sich nen Reserveradmuldentank einbauen lassen und ein Brett bzw. ne Kistr drumrum gebaut. Leider hat man dann keine ebene Ladefläche mehr und die Reichweite bzw. der "Restplatz" bei größeren Tank war mir dann doch zu gering.
Wenn das Motorsteuergerät funktioniert, dann solltest Du auch mit der Anlage kein Problem haben. Die Leistungseinbußen hängen von der Größe der Düsen ab; ich bin mit der Gas-Leistung zufrieden. Der Mehrverbrauch liegt z.Z. so bei 10% - bei größeren Düsen/mehr Einspritzmenge kann er aber auch 30% betragen.
Der Hinkefuß bei der Geschichte ist, daß auch der Gaspreis mit dem BEnzinpreis steigt - zwar nicht so schnell wie Erdgas, aber er steigt auch. Und paß dann bitte auf, welche Sorte Du tankst. Wie bei Erdgas (Hi/Lo) gibt es auch verschiedene Mischungen. Mit der "Polenmischung" (meist 10 Cent billiger als die andere) kam ich meist nicht weit.

Eilli Wagenbach

Geändert von MaDDoGSlim (09.12.2007 um 15:38 Uhr) Grund: es sind nur 80% Füllung zugelassen
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten