Technische Antwort:
wenn der Wagen standard mässig für 91 ROZ benzin konstruiert worden ist.
gibt es keine vor oder nachteile wenn 95 / 98 oder Vpower mit beachtliche 100 ROZ getankt wird.
die Oktanzahl gibt nur auskunft über die stabilität der verbrennung. sonst nichts. ein 91 ROZ verbrennt unstabiler als ein 98 ROZ (Klopfen)
so das wenn der motor 91ROZ schluckt dann hat der Motor keine probleme ein 98 ROZ zu schlucken.
Anders rum und du darfs die einzelteile auf der autobahn selber aufsammeln.
ausnahmen (so kann mehr leistung rausgehollt werden durch die verwendung von höhere ROZ zahlen):
kompression wird erhöht (sehr teuer und kostspielig)
Mapping wird verändert
erhebliche leistungssteigerung durchtuning (und die damit verbundene höhere Brennraumtemperaturen)
Der motor verwendet klopfsensoren und besitzt eine intelligente lernfähige ECU
Tatsache:
es ist billiger und mit weniger Logistik verbunden, wenn nur 3 Kraftstoffsorten verkauft werden.
wo Benzin draufsteht ist auch nur Benzin drin.
Grosse Firmen wollen denn kunden immer was neues anbieten (zu besondere preise)