Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.12.2007, 16:31   #6
MaDDoGSlim
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von MaDDoGSlim

Standard

Zwischen Erdgas (CNG) und Autogas (LPG) liegen "nur" 190 Bar Druckjunterschied beim Tanken;-) Es hat wohl schon einmal ein Mann mit 'nem selbgebastelten Adapter versucht das verbrauchsgünstigerer Erdgas in seine LPG-Anlage zu pressen... leider kann man den KFZ-Meister aus Recklinghausen nicht mehr fragen...

Meine Anlage ist die Voltran CGS und ein 50L Tank (rein gehen dann 40L). Es werden immer mind. 5% Benzin mit eingespritzt. Auf Flashtube habe ich verzichtet, da 1. Benzin mit hinzugefügt wird als Schmierstoff und ich auch noch keine wirksame "Einspritzanlage" für Flashtube gesehen habe, wie eine konstante Einbringung in das Gas vor oder nach dem Verdampfer bzw. direkte, konstante Einspritzung in den Zylinder. Das Zeug nur irgendwo in den Ansaugtrakt zu tropfen ist genauso sinnvoll, wie eine LPG-Venturianlage mit Düse im Filterkasten.

Die Flüssiggaseinspritzanlage ist eine schöne alternative, wenn das Reseverad im Fahrzeug gewesen wäre - aber so müßte der Tank noch größer sein, um neben den 80% Füllmenge noch die verbleibende "Zwangsrestmenge" zu beherbergen mit ordentlicher Reichweite. Somit ist entweder der Kofferraum futsch oder man muß eben sofort wieder wie bei dem CNG-Fiat, den ich kenne, sofort nach dem Tanken daran denken - wo bekomme ich die nächste Füllung her;-)
Für den Stadtverkehr interessant - aber für mich Autobahn- und "Dorffahrer" wäre das nix. Max. wenn ich den neuen Cuore mit 5L fahren würde....
Der große Vorteil der Flüssigaseinspritzung ist, daß man keinen warmen Motor benötigt. Es wird einfach "durchgespült", bis sich die Anlage sicher ist, daß keine Luftblasen mehr drin sind. Somit wäre auch ein Grund für meine meine Standheizung nichtig *bg* Ab und zu gibt es wohl bei diesen Anlagen am Anfang noch Probleme mit der Benzinkaltlaufphase. Aber sowas ähnliches kann Dir auch mit einer Verdampferanlage passieren (siehe Motortalk).

Der Tankanschluß wurde von japan-ossi schön versteckt neben dem Kennzeichen hinten links. Leider vereise ich dadurch immer mal wieder meinen Rückfahrwarner nach dem Tanken - aber so ist der Dish-Adapter nicht beim Waschen und Wachsen im Weg bzw. es sieht nicht so schei-benkleister aus. Auch in Wagenfarbe lackiert finde ich die Dinger im Sichtbereich häßlich.

Thema Garantie: Also - bei jeglicher Manipulation am Motor wie Chip, Sportluftfilter, Turbo, Wassereinspritzung, LPG/CNG-Anlage erlischt die Garantie wie bei allen ander Herstellern auch am veränderten Bauteil. Wobei man ja die Garantieansprüche nie selbst bei D-Dt. anmeldet, sondern über den Händler und der bei mir auch noch der Umrüster ist, muß man halt immer sehen - woher der Fehler/Schaden kommt. Eine gerissene Steuerkette bei 10Tkm (nicht, daß das bei D vorkommt), müßte wohl der D einspringen.
Auch bei namhaften, deutschen Herstellern wird erst einmal ein Chiptuning unterstellt, wenn man mit 'nem Laderschaden, defekten Rußfilter (2.0-TDI;-) ) oder Zahnriehmenriß vorbeikommt.... also immer erstmal abwarten, nachsehen und "Teetrinken".

Was man niemals vergessen sollte: bei längeren Vollgasfahrten geht es keinen Motor lange gut - deshalb werde ich demnächst meinem Terri eine Scangauge spendieren, um die Wassertemperatur im Ausge zu behalten. Zur Not rüste ich noch irgendwie ein Öltemperaturmesser über den Ölmeßstab nach.
Wenn es dann eben doch zu warm wird, heißt es eben - Ölkühler nachrüsten und im Winter halt abkleben;-)

Angefügt habe ich mal ein paar Bilder vom Tank - schnell fotofiert zwischen zwei Regenschauert in der Mittagspause.
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC_07150001.JPG (458,8 KB, 73x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_07180001.JPG (427,5 KB, 52x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC_07170001.JPG (425,3 KB, 57x aufgerufen)

Eilli Wagenbach

Geändert von MaDDoGSlim (09.12.2007 um 16:37 Uhr) Grund: Text vergessen
MaDDoGSlim ist offline   Mit Zitat antworten