Daihatsu hat bei den letzten Modellwechseln immer das komplette Fahrzeug überarbeitet - gerade wenn es um Sicherheit geht würde ich also den L251 empfehlen.
Schon einige Forumsmitglieder hatten wirklich heftige Unfälle mit dem L251 und ich hab auch schon einen L251 nach einem mehrfachen Überschlag gesehen - alle Fahrer blieben bisher beinahe unverletzt.
Zudem hat der L251 ab Baujahr 2004 ABS serienmäßig, was ich auch sehr sinnvoll finde.
Der Sirion M100 war für sein Baujahr (ab 1999) auch ziemlich sicher, da waren viele Mittelklassewägen nicht besser im Crashtest.
Beim L7 gibt es manchmal Probleme mit der Drosselklappe, den Kolbenringen und der variablen Ventilsteuerung. Beim Sirion M100 mit dem gleichen Motor gibt es ebenfalls manchmal solche Probleme.
Zwar sind solche Schäden recht selten - beim L251, den es ja auch schon über 4 Jahre gibt sind sie aber noch nicht hier im Forum bekannt.
Der Motor wurde nochmals etwas überarbeitet und ist in seiner letzten Ausbaustufe wahrscheinlich am zuverlässigsten (ohne dass ich jetzt den L7 als unzuverlässig hinstellen wollte).
Der 3-Türer ist ziemlich gefährlich - die Beifahrertür ist sehr lang und schwenkt beim L251 auf 90° auf. Da sind Schäden eigentlich vorprogrammiert.
Der 5-Türer ist da weitaus praktischer, die Türen öffnen ebenfalls bis auf 90°.
Gegen Rost (von innen) hilft eine Hohlraumversiegelung - von außen sind die beiden Modelle zwar nicht wirklich gut geschützt aber auch keine Rostlauben.
Mfg Flo
|