Suchen. Sind ja nicht alle Autos online. Vielleicht auch nen Dai-Händler anrufen. Wenn der weiss, dass Du sowas suchst, kann er Dich ja vielleicht anrufen, wenn was passendes reinkommt. Dann muss das unter Umständen gar nicht erst auf ner Autobörse landen. Die wirklichen Schnäppchen stehen eh beim Händler aufm Hof und nicht im Netz. Lange bleiben die da aber wohl nicht stehen.
Egal mit welchem Modell Du glücklich werden willst. Wenn öfter mal 2 Kinder mitfahren, empfehle ich nen 5-Türer. Dann geht das mit dem Einsteigen sicher etwas rascher und ruhiger von statten. Wenn Du einen L251 mit ZV erwischst, ist es sogar so, dass du bei offenen Hintertüren abschliessen kannst, und dann die Türen hinten automatisch abgeschlossen sind, sobald sie geschlossen werden. Praktisch, wenn Kinders manchmal bissle länger brauchen zum Aussteigen als der Paps oder die Mama.
Ich kenn nur den L251, zu den Anderen Modellen kann ich nix sagen...
Hinten werden sich die Kinder sicher nicht über Platzmangel beklagen können. Da passen ohne weiteres auch zwei Erwachsene durchschnittlicher Statur rein. Und selbst die sitzen da recht bequem. Sollten die Kinder noch kleiner sein, ist an den hinteren Türen auch ne Kindersicherung vorhanden.
Auch ist die Gürtellinie bei dem Auto nicht so hoch, dass ein Kind hinten, wenn angegurtet nichts mehr sehen kann. Wichtig, wenn s Autofahren dem Magen nicht bekommt.
Sorg einfach dafür, dass Du keine Automatik erwischst, wenn Du das nicht explizit willst. Da fehlt der 5. Gang. Die Übersetzungen der restlichen Stufen weicht aber nur marginal vom Handschalter ab. Folge: Höheres Drehzahlniveau auf der Landstrasse und der Autobahn. Das Automatikgetriebe an sich ist aber zuverlässig und ich würd mal sagen, perfekt adaptiert. Da gibbet nix zu meckern. aber der Verbrauch ist natürlich höher als beim Handschalter.
Mach am besten mit den in Frage kommenden Modellen mal ne Probefahrt. Dann wirst Du schon merken, was Dir am besten dient. Der Sirion wird dir wahrscheinlich etwas ausgewachsener vorkommen als der Cuore. Der Cuore wird aber dafür wohl sparsamer sein. Ausserdem bezweifel ich, dass der Sirion mit 1.0l Maschine wirklich genau so agil ist wie der Cuore mit der gleichen Maschine. Ist nur schon wegen der etwas grösseren Breite beim Sirion schwer zu glauben. Ich weiss es aber nicht, da ich den Sirion nur mit 1.3l-Maschine kenne. Probefahrt machen. Dann wird sichs weisen.
p.s.: Ob der Wagen ABS hat, findest Du ganz leicht raus, wenn Du die Motorhaube mal aufmachst. Da siehst Du dann schnell den Bremskraftverteiler, von dem vier separate Leitungen in Armeegrün weggehen. Sind keine Gummischläuche sondern dünne Metalleitungen. Wenn ich mich recht erinnere sitzt das bei mir in der Nähe der Batterie.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
Geändert von bluedog (10.12.2007 um 23:28 Uhr)
|