Glaub ich eher nicht ein L501 Motor dreht wenn er kalt ist auch seine 3000upm und der kann auch sehr alt werden.
Viel wichtiger als die Drehzahl des kalten Motors ist wie man den Motor belastet. Fatal wäre es den kalten Motor zwar niedrig zu drehen, dafür aber das Gaspedal voll durchzutreten (geht ja beim Automaten nicht).
Dann bekommt der Motor auf das kalte Öl und bei wenig Öldruck dank niedriger Drehzahl gleich volle Elle last auf die Pleullager. Da sollte man lieber die Drehzahl etwas höher halten und möglichst das Gas nur antippen, beim L5 reicht es wenn er kalt ist sogar aus die ersten paar Meter nur mit Standgas zu fahren. Die höhere Drehzahl hat zusätzlich noch den effekt das der Motor schneller warm wird.
Übertreiben sollte man es natürlich auch nicht aber so 3000 - 3500upm sind schon ok und wenn man das Gas nur antippt dann treten auch im Motor keine sehr großen Reibungskräfte auf.
Manu
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