Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.12.2007, 23:15   #12
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

@Rainer: Wenns Dir recht ist, unterstütz ich Dich bei der Wette mit MeisterPetz.

Mein L251 müsste nämlich fast schon platt sein, wenn das stimmen sollte. 65'000 von den 80'000 hab ich ja schon. Ich jage den Motor zwar nicht gnadenlos auf Touren. Aber es kommt regelmässig vor, dass ich den auch kalt einfach drehen MUSS. Ich komm nämlich jeden Tag mindestens einmal auf eine Ausserortsstrecke, noch befor die Kaltlaufanzeige erlischt. Wenn ich allein auf der Strasse bin und gut gelaunt und genug Zeit hab, dann dreh ich den Motor auch zum beschleunigen so wenig wie möglich über 3000RPM. Wenn ich allerdings hinter mir ne Schlange hab, dann muss ich schon bisschen Kette geben, weils ne Strecke ist, wo man nur unter grossem Sicherheitsrisiko überholen kann, und unmittelbar danach darf man gar nicht mehr überholen für mehr als einen Kilometer Schnurgerader Strasse. Schleichen stösst da auf Unverständnis. Es kommt also regelmässig vor, dass ich ca. 4000RPM aufm Anzeiger hab beim Beschleunigen. Kaltlauf ist erst ein paar hundert Meter danach zu Ende. Probleme traten keine auf bis jetz.

Zudem macht die Automatik einen so gut durchdachten Eindruck, dass sie sich auch nach dem Kaltlauf richten wird. Ich bin also überzeugt, dass man da gar nicht viel falsch machen kann, solang man nicht auf sagen wir mal über 5000RPM hochdrückt.

Am Sonntag bin ich mit dem Kalten Motor auch mit ca, 2500-3000RPM ne Steigung hoch. Vom Bahnhof nach Hause. Da ich direkt vom Zug komme, ist die Maschine nun mal kalt. Und dass es ausgerechnet da steil bergan geht, kann auch niemand ändern... Das muss die Maschine 2-3mal monatlich einfach mitmachen. diese Tourenzahl reicht so schon für grad mal knapp 40km/h...

Trotz all dem: Der Motor wird ja nicht voll belastet. Anders als beispielsweise bei Flugzeugen. Die Brauchen beim Start die volle Leistung. Und die kann nur ein warmer Motor bringen. Aber auch dort: Der Motor läuft nicht einfach nur im Leerlauf warm. Man rollt mal gemütlich zur Tankstelle und von dort zum Startpunkt auf der Piste. Unterwegs und auch noch kurz vor dem Abheben, gibt man extra ein bisschen Gas, damit sich der Motor durchwärmen kann. Ohnedies würde es zu lange dauern, bis Betriebstemperatur erreicht würde, und etwas mehr Öldruck schadet ganz sicher auch nicht. Da die Luftschraube immer für Last sorgt, liegt diese normale Last auch beim Warmlaufen an. Und das ist ganz sicher kein Nachteil.

Was aber in der Fliegerei seit Jahrzehnten recht ist, soll mir für meinen Daihatsu billig sein. So falsch kanns ja dann nicht sein.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten