Naja, diese 70 PS wird Harry ja wohl fast nie benötigen. Wahrscheinlich wird der Motor im Cuore sogar weniger Kraft benötigen als im Corsa um genauso flott zu sein.
Dass das Öl mit Benzin verdünnt wird glaube ich eher weniger - zumindest nicht um mehr als ein paar Prozent. Egal ob ich 700 km in Schleichfahrt unterwegs bin oder 1000 km flott bis sehr flott auf der Autobahn - der Ölstand ist eigentlich immer recht konstant.
Um ein paar Millimeter schwankt er, aber das schiebe ich auf Messungenauigkeit.
Dass der Cuore nach 60000 km ohne Ölwechsel kaputt ist glaube ich bei Harrys Fahrweise nicht. Wenn man 30000 Kilometer im Jahr fährt, hauptsächlich längere Strecken und dem Motor nur selten Leistung abverlangt dürfte eigentlich nichts kaputtgehen.
Wenn ich jetzt aber von 60000 km in 5 oder 6 Jahren ausgehe, flott gefahren auf Kurzstrecken und mit billigstem Motoröl kann das auf Dauer wohl nicht gut gehen.
Und deshalb wollte ich diese Verallgemeinerung - Ölwechsel braucht man sowieso nicht machen weil Autobild keinen Unterschied feststellen konnte - nicht unkommentiert stehen lassen.
Diese Testmethode finde ich nämlich sehr fragwürdig. 100000 km innerhalb von 2 Jahren (länger dauert so ein Test ja normalerweise nicht) und mit praktisch immer frischem Öl im Motor kann man nicht auf einen Cuore übertragen, der seine 100000 km im Schnitt erst nach 6-8 Jahren erreichen wird.
Mfg Flo
|