http://www.daihatsu.de/sirion2007/si...datenblatt.pdf
Ausstattungs
unterschiede :
- VSC (=ESP) und Nebelscheinwerfer hat nur der 1.5 (ansonsten nicht verfügbar)
- Automat soll es keiner sein (für 1.0 nicht verfügbar)
- Klimaanlage wie genannt
noch für 10.000 dabei !?
- Momolederlenkrad nicht im 1.0
- Schaltknauf beim 1.0 aus Plastik, beim 1.3 partiell verchromt und beim 1.5 aus Leder
- Heckspoiler beim 1.5 serienmäßig
- getönte Klarglasscheinwerfer und Rückleuchten nur beim 1.3 und 1.5
- Seitenschürzen (Sport) nur beim 1.5
- Alus ab 1.3 serienmäßig
Beim Sirion 1.0 ist außer den oben genannten Dingen alles
serienmäßig, genauso wie bei den anderen Modellen auch :
- el. Fensterheber
- Zentralverriegelung (mit Funkfernbedienung)
- 4 Airbags (Seiten + Front)
- Bordcomputer (Verbrauchsanzeige)
- CD-Radio
- Servolenkung
- 12 V Steckdose
- ABS
- ...
Im
Zubehör :
- Kopfairbags 450 €
- Alu-Lederknauf ca. 35 €
- Tagfahrlicht-Nachrüst-Kit 41 €
- Thermometer 60 €
- Regensensor 153 €
- ...
(Einbaukosten kommen noch dazu, Schaltknauf ist aber nur geschraubt)
Hier noch ein sehr ausführliches PDF (4,2 MB) :
http://www.daihatsu.com/catalogue/sirion/pdf/file1.pdf
4 Sterne im €NCAP :
http://www.euroncap.com/tests/daihat..._2005/236.aspx
Nun zum eigentlichen Thema :
Ab dem nächsten Jahr kann man angeblich entscheiden, ob man sein Auto (ab 2009) nach CO2 oder herkömmlich besteuern lassen will. Könnte also einen Steuer-Vorteil bringen, wenn du den Wagen jetzt bestellst (Klimarabatt) aber erst nächstes Jahr also 2008 zulässt.
Sind wieder irgendwelche blöden Regelungen, hab da irgendwas im Internet gelesen.
Dazu sei gesagt, dass du mit dem Sirion 1.0 so und so recht gut dastehst, egal wie es jetzt wirklich mit der Steuer kommt.
Der 1.0 Motor ist übrigens nicht überfordert.
Der hat schon ordentlich Drehmoment (94 Nm @ 3600 U/min) und bei 6000 U/min satte 70 PS. Bei einem Fahrzeugleergewicht von gerade einmal 890 kg ist er recht flott unterwegs (13,9 s bis 100) und sehr sparsam 5 Liter/100 km nach NEFZ.
Zum Vergleichen empfehle ich einmal den Fiesta und den Corsa mit Einstiegsmotorisierung. Über 18 Sekunden auf 100 km/h, in Verbindung mit Klimaanlage ein verkürztes Getriebe beim einen, ein Verbrauch, der um einiges höher liegt - liegt eben einfach am Leergewicht von ca. 1100 kg.
"Kleinwägen" eben.
1.3 und 1.5 sind auf der Autobahn besser. Ab 140 würde ich sagen spürt man die Mehrleistung schon recht deutlich.
Allerdings ist auch der Verbrauch höher. Während sich der M300 (1.0) und der M301 (1.3) bei 120 km/h ca. 5 bis 6 Liter gönnen, verbraucht der 1.3 bei 180 schon ca. 10 Liter, der 1.5 wird wohl gute 200 laufen, dann aber auch ca. 12 Liter benötigen.
Mit dem 1.0 kommt man einfach nicht in solche Regionen, dass man sich nachher fragt, was es einem gebracht hat - außer einem leeren Tank.
Auch deshalb ist er wie ich meine vernünftiger.
Rabatt gibt es bei Daihatsu nicht derart wie bei z.B. den Franzosen. Da wäre z.B. oben genanntes Zubehör, Winterreifen etc. ganz gut unterzubringen.
Verkaufsräume in Marmor mag es auch nicht geben ... Die Werkstatt könnte etwas kleiner sein, alles aber ganz normal für Daihatsu, nicht erschrecken, das muss so sein !
Empfohlen wird auch eine Hohlraumversiegelung. Kann man selbst machen (dann besonders gründlich, für unter 100 €), kann aber auch der Händler (sh. Rabattfrage). Ist zwar nicht unbedingt notwendig, aber nach 10 Jahren wird man eben doch die Vorteile zu schätzen wissen. Gerade, wenn der Wagen dann noch ein paar Jährchen für die Kinder herhalten soll ... eine gute Investition, erhöht ja auch den Wiederverkaufswert.
OK - war wieder viel zu viel, was ich geschrieben habe. Weitere Anregungen gibt´s ja sowieso überall hier im Forum.