Zitat:
Zitat von K3-VET
Hallo,
wieso wird ein "225-Auto" belohnt? Sieht das nur so aus, oder sinkt die Steuer wirklich ein bisschen von 186 bis 221 g?
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Nein - die sinkt nicht.
Ist von 186 bis 225 konstant.
Somit zahle ich mit 225 Gramm Ausstoß je Gramm definitiv weniger als wie wenn ich nur 186 ausstoße. Das meinte ich damit.
Wenn schon über 185, dann schon richtig !
Und wenn schon über 225, dann ist es eh schon egal ...
Ich hätte eben gleich eine e-Funktion oder eine Quadratische Funktion oder eine sehr steile Gerade (mit Ursprung bei 80 Gramm) etc. genommen. Dass ich mehr als 3 mal so viel zahlen müsste wie mein Bruder wäre definitiv nicht gerechtfertigt.
Oha -
gerechtfertigt - ich wusste doch, dass das wieder in diese Richtung läuft ...
Dass Vans gefördert werden, kannst du aber auch vergessen. Da wird eher noch die Luxusklasse bevorzugt oder die SUVs, die ja offensichtlich viel mehr bieten. Die können schließlich alle riesige Anhänger ziehen, haben eine Nutzlast von einer Tonne und ihre obligatorischen Notsitze ...
x Liter/100 km Benzin => y g/km CO2 => z Pfund
4,3 => 100 => 35
5,1 => 121 => 115
6,4 => 151 => 140
7,1 => 166 => 165
7,9 => 186 => 205
9,7 => 226 => 300
Wo ist denn da der Anreiz sich ein Spritsparendes Fahrzeug zu kaufen ?
Außer dem Sirion kommt so gut wie kein Kleinwagen an die 120 ran (außer Diesel oder Kleinstwagen), da kann man also genausogut einen Wagen nehmen, der offiziell knapp unter 6,4 verbraucht. Oder für 25 Pfund mehr einen Mittelklassewagen, mit bis zu 7 Liter Verbrauch.
Sollte jetzt aber wirklich nur ein Beispiel für eine recht drastische und gleichzeitig einfache Besteuerung nach CO2 sein - betrifft uns ja nicht.
Bevor wir hier rumdiskutieren sollten wir erstmal abwarten, wie es bei uns kommt - typisch für unsere Politik wird es sehr gründlich (=sehr umständlich) und jeder ist damit zufrieden.