Neuer Eintrag im Langzeitversuch ...
Riemen sind alle neu, genauso das Öl - ich spare nicht am falschen Ende.
Ebenso muss ich jetzt immer 10 km durch die Stadt, das heißt morgens schön brav bei 2000 bis 2500 U/min im 5. Gang warmfahren und 20 km mit 70 bis 80 dahin, die letzten 10 km geht es zunächst 1,5 km über die Autobahn (im 3. Gang drauf, dann brav mit 90 drüber). Dann ca. 8,5 km durch die Stadt. Halbe Stadt auf grüner Welle mit 50 bis 60, dann 5 Minuten im Stop and Go.
(Beim Heimweg läuft´s andersrum - mache den Motor eben an der Ampel nicht aus, bis er auf Betriebstemperatur ist)
Ganz normaler Betrieb also, wird auch immer brav nach 2 km warm.
Das Problem :
Ein Pfeifen bei 1600 bis 1800 U/min. Unter Last in jedem Gang. Aber nicht immer - meist dann, wenn der Motor so ungfähr halbwarm ist.
Jetzt war der Wagen über Nacht beim Händler, der hat dann am Morgen eine Probefahrt gemacht und das Pfeifen sogar im Stand (im Leerlauf) gehört (war die Nacht -8 Grad kalt). Das war bisher noch nie der Fall - egal - er konnte es somit orten, angeblich kommt es aus dem Ansaugkrümmer (nahe Drosselklappe). Undicht ist nichts, ist wohl ein Luftpfeifen.
Seine Diagnose ist ein versauter Ansaugkrümmer, da dort drinnen Öl und Kondenswasser ... zusammenbacken würden.
Nun also die Frage :
Kann es sein, dass der derart verdreckt ist ? Könnte auch die Drosselklappe irgendwie verstellt sein (Leerlaufdrehzahl liegt im kalten Zustand bei kranken 1900 U/min, bei warmem Motor auf normalen 850) ?
Wirklich schlau werde ich daraus nicht, er läuft auf jeden Fall ansonsten ganz normal. Das Pfeifen hat übrigens im letzten halben Jahr eine Entwicklung durchgemacht. Hörte sich anfangs an wie der Keilriemen, jetzt ist es mehr mechanisch.
Sein Tipp war übrigens, dass ich den Wagen mal frei fahren sollte, da dann angeblich das Zeug rausgebrannt werden würde. Das kann ich mir allerdings beim besten Willen nicht vorstellen, ist ja schließlich am Lufteinlass ...
Einzig, wenn ich ihn richtig warm fahre und dann im heißen Zustand abstelle würde der Ansaugkrümmer doch richtig warm werden ?
Stelle ich mir aber auch nicht gerade fördernd vor.
verkauft - Cuore L80 Cabrio
|