Im Vergleich zur Klimaanlage wird bei der Heizung ja nur die bei der ineffiziente Energieumwandlung im Verbrennungsmotor entstehende Wärme für die Insassen genutzt.
Das so ein supersparsammes 3 - Zylinder Motörchen da nicht mehr allzuviel Abwärme produziert dürfte klar sein.
Ein elektrischer Zuheizer hat natürlich den Vorteil, dass er nur dann Benzin verbraucht, wenn man wirklich heizen will, während ein ineffizienter Motor immer Abwärme produziert.
Im Copen wirds übrigens immer flott behaglich warm. Ist auch logisch, wenn man die Innenraumgröße mit der Motorgröße vergleicht ;-)
Ich glaub der neue Corsa hat z.B. Heizdrähte in der Lüftung die solange heizen, bis der Motor genügend Wärme abgibt. Sowas wäre echt was für Daihatsu.
Und wer ne wirklich gute Heizung will muss zu Lada greifen. Mein Bruder verwandelt seinen Samara, wenn er will, im Winter in kürzester Zeit in eine Sauna!
Geändert von Jens87 (23.12.2007 um 22:16 Uhr)
|