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Alt 26.12.2007, 12:23   #81
25Plus
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@KalleP:
Falls du mit deiner bisherigen Erfahrung dieser Meinung bist und den L251 nachrüstest, siehst du im Laufe der Zeit eine erfolgreiche Evolution und könntest dich bestimmt auch mit dem neuen Cuore anfreunden.
Eine "Revolution" zwischen L251 und L276 gibt es eigentlich nicht, er kann eben alles etwas besser.
Die "Revolution" hat sich (so sehen es die Anhänger des alten Cuore) zwischen L701 und L251/L276 abgespielt.
10 Zentimeter höher, 20 % mehr Federweg und der Entfall des serienmäßigen Stabis kann man kaum wieder ausbügeln - und auch wenn es möglich ist macht es kaum jemand.
Und dieses Maß an Sportlichkeit, dass der L251 erreichen kann, sollte man mit dem L276 sogar noch überbieten können.

@Flotter Dreier:
Habe ich das so richtig verstanden:
Kurve zu eng -> Wagen kommt ins Rutschen -> Gegenlenken und Bremsen -> Wagen knickt vorne mit dem kurveninneren Rad ein und fliegt übersteuernd in entgegengesetzter Richtung aus der Kurve ?

Das hab ich so ähnlich schon oft genug im Kreisverkehr gemacht. Im 2. Gang stark beschleunigen, Wagen kommt ins Rutschen und mit zügigem Gegenlenken "fliegt" er aus der Kurve (das ist dann die anvisierte Ausfahrt, die man nicht verfehlen sollte - das Heck hat dabei jederzeit Grip).
Dabei ist das Heck bei meinem Cuore noch nie herumgekommen.

Wenn der Wagen untersteuert lenke ich normalerweise noch etwas stärker ein (Wagen rutscht umso mehr, Geschwindigkeit wird abgebaut, Räder finden bei leichtem Zurücklenken wieder Grip). Das funktioniert z.B. in engen 270° Kurven (tägliche Autobahnauffahrt, 60-70 km/h) im 4. Gang recht gut (die Hinterräder haben auch dabei immer Grip).

Im 3. Gang kann man durch Gasstöße ein leichtes Heck provozieren, gerade bei Nässe muss man dann den Lenkeinschlag etwas zurücknehmen um neutral mit Hilfe des Popometers um die Kurve zu kommen.
Wenn ich in diesem Fall (leichtes Heck) stark gegenlenken oder bremsen würde, dann könnte ich mir gut vorstellen, dass mich das Heck überholen würde - was aber bei vielen Wägen der Fall sein dürfte, wenn man bei Gripverlust an der Hinterachse weitere Lastwechsel provoziert.

Wenn der L276 grundsätzlich ein "leichteres Heck" hat, kommt man natürlich eher in solche Situationen als mit dem L251. Das "Eintauchen" an der Vorderachse verstärkt diesen Effekt ebenfalls.
Wenn man den Cuore aber nicht grob missbraucht sollte er aber ein sicheres Fahrwerk haben, zumindest nicht schlechter als die anderen Mitbewerber. Und ESP wird ja nicht ohne Grund bald gesetzlich vorgeschrieben.

Mfg Flo
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Geändert von 25Plus (26.12.2007 um 12:26 Uhr)
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