Zitat:
Zitat von slotherbie
... stehe aber trotz einiger Bedenken (Benzinverbrauch, CO2-Ausstoss, Wertverlust) kurz vor dem Kauf eines solchen Prachtstückes.
|
Wie die anderen geschrieben haben ist der Verbrauch bei höheren Geschwindigkeiten nicht wirklich überragend.
Plant man allerdings 5 Minuten mehr ein und fährt statt 140 nur 120 halten sich Verbrauch und Lautstärke ja im Rahmen.
Wenn man einen niedrigen Verbrauch und Komfort will, dann muss man eben zu einer Diesel E-Klasse greifen - hab ich gestern erst gelesen, dass die bei 120 nur 5,5 Liter nimmt.
Der CO2 Ausstoß steht ja auf dem Papier, jetzt müsste man eben nur wissen, ob unsere Regierung selbst (eigentlich vernünftige) Fahrzeuge mit "nur" 7 Liter Verbrauch bestrafen will. Immerhin ist er ja nur ein Kleinwagen und verbraucht doch so viel (Besteuerung nach Fahrzeugklassen ?).
Kann jetzt aber auch nicht so viel sein - vielleicht 50 € im Jahr hin oder her.
Zum Wertverlust möchte ich meinen, dass der garnicht so dramatisch ausfällt.
Man bekommt beim Neukauf zwar wenig Rabatt, aber über 40 % Wertverlust (weit über 10.000 € im ersten Jahr), die z.B. ein Opel Vectra hat, sind beim Materia niemals zu erwarten.
Ansonsten Jahreswagen oder Gebrauchtkauf. Die Ausstattungen sind ja sowieso alle gleich, muss man also nur die richtige Farbe finden und etwas Vertrauen in den Vorbesitzer haben.