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Alt 06.01.2008, 14:59   #14
Rafi-501-HH
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Beim L501 und L201 weiss ich inzwischen wie das geht.

Ob es beim L80 gravierende Unterschiede gibt, glaub ich nicht (korrigier mich einer wenn ich hier Mist erzähle )

Erst einmal brauchst du natürlich eine Zündlichtpistole!
Dann nimmste alle Unterdruckschläuche vom Vergaser ab und verschließt diese.
Unter dem Zündverteiler ist eine Gummikappe die du abnehmen musst und dahinter befinden sich die Schwungscheibe. Durch dieses Loch zielst du mit deiner Zündlichtpistole bei laufendem Motor durch und dann kannst du eine Markierung erkennen (die dir die aktuelle Zündzeitpunktseinstellung zeugt)
Durch drehen des Verteilers änders du den Zündzeitpunkt, dass wirst du anhand der sich verschiebenden Markierung auf der Scheibe erkennen.

Beim L201 und L501 ist der Zündzeitpunkt auf 5Grad vor OT gestellt.
Fährste nur mit Superbenzin (also 95Oktan) kannst du ihn weiter vorstellen.
ICh fahre gerade mit etwas über 7 grad vor OT und es läuft ganz gut.
Rein theoretisch geht noch mehr, damit muss man ein wenig rumexperementieren. Wenn du allerdings merkst das der Motor zu klopfen beginnt (also nach jedem Einstellen ist eie Testfahrt erforderlich) stellst du die Zündung wieder einen Tick später.
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