Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2008, 15:18   #175
Reisschüsselfahrer
Admin

Benutzerbild von Reisschüsselfahrer

Standard

Joa bei mir läuft auch alles wie gehabt, aber dank der verstellten Zündung fahr ich jetzt mischungen um die 40 - 50% Ethanol problemlos und hab eher Leistungszuwachs in einigen Bereichen als Leistungsverlust. Motorlauf ist sehr viel ruhiger geworden und der Motor klingt wesentlich weniger angestreng / vibriert weniger bei Vollgas und relativ niedriger Drehzahl.

Gutes Beispiel eine Steigung die ich vorher mit gut 100km/h hochgefahren bin und die 100km/h auch halten konnte, kann ich jetzt locker ohne Vollgas zu geben mit 100km/h hochfahren und wenn es der Verkehr zulässt sogar mitten in der Steigung noch auf 110km/h beschleunigen.

Kaltstartverhalten ist auch wesentlich besser geworden, auch bei -7°C ist die Kiste wenn auch nach ein wenig orgeln angesprungen, vorher war bei gut 0°C schon schluss, jedenfalls mit den Mischungen

Allerdings muss man kalt sehr aufpassen, wenn man durch Belastung die Drehzahl zu sehr absenkt, hat der Motor erst keine Leistung mehr und geht dann auch aus, also kalt muss man schon etwas gefühl haben, Kalt Leerlauf ist ja bei den Temperaturen eh über 2500upm und wenn man ihn nicht tiefer als 1500upm kommen lässt passt das auch.

Negativ ist der gestiegene Verbrauch bei gleicher Fahrweise, besonders der eine in der Spritmonitorauflistung, das waren gut 80km/h Autobahn mit recht zügigem Tempo, was den Gesamtverbrauch auf über 7l katapultiert hat, mit Sprit hab ichs bei längeren Etappen und zügigem Autobahntempo kaum über 6l geschafft.

Manu

<-Mein L501 (Nummer 2 lebt!)

<-Mein MR2

Geändert von Reisschüsselfahrer (08.01.2008 um 15:26 Uhr)
Reisschüsselfahrer ist offline   Mit Zitat antworten