Wenn das Auto in greifbarer Nähe wäre, dann wüsste ich schon seit einer Woche, welcher Motor 'drin ist.
So kann ich auf Grund der Motorleistung nur auf den EJ-DE schließen.
Bin schon am Überlegen, ob ich morgen nach Feierabend mal bei Ford vorbeifahre und einen Blick darauf werfe.
Das Problem ist nur, dass ich dann wie ein kleiner Besserwisser aussehe
3Bar ist schon extrem wenig. Vor allem kommt das ja nicht so plötzlich, man hätte also mit der Zeit kontinuierlich einen Leistungsverlust feststellen können müssen. Außerdem steigt bei einem derartigen Verschleiß der Kolbenringe eigentlich auch der Ölverbrauch, aber unser kleiner hat bis zuletzt kein Öl verbrannt.
Wenn es ein EJ-VE-Motor ist, dann bringt die "normale" Kompressionsprüfung bei VVT-Defekt nichts, das stimmt schon.
Ich glaube, ich fahre morgen mal vorbei und sehe mir den Schlamassel an.
Thomas