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Alt 14.01.2008, 14:44   #2
25Plus
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Alufelgen gibt es im original Zubehör zu astronomischen Preisen zwischen 500 und 1100 € mit Bereifung.
Ich hab mir fast neue Räder vom Copen geschnappt für 220 € - hat wohl noch niemand am L251 verbaut, aber dann bin ich eben der erste. Gutachten, Kopie vom Änderungsnachweis etc. stelle ich natürlich ins Forum wenn es so weit ist.

Im Copen Forum (http://www.micro-roadster.de/wbb2/index.php) kannst du dir (wenn es dir gefällt und ich es eingetragen bekomme) dann auch relativ günstig so einen Satz Alufelgen kaufen - die wollen ja auch alle größere Felgen und verkaufen ihre alten Räder dann für maximal 400 €.
Sind übrigens 15 Zoll Felgen mit 165/50er Bereifung (Bridgestone Potenza) - so ziemlich das beste, was es für den L251 gibt.
Manchmal gibt es Alufelgen auch bei E-Bay - die im "Turbo" Design gab es mal für 100 €.
Bei Daihatsu zahlt man 800 €.
15 Zoll Felgen erfordern eventuell Federwegsbegrenzer, nicht besonders komfortabel...

Endrohr mit bisschen Sound gibt es auch im Zubehör, man hört das Blubbern aber nur im Stand wenn der Motor auf Leerlaufdrehzahl läuft, bei Vollgas kein Unterschied zum serienmäßigen. Ebenfalls ziemlich teuer.
Die German Tuning Group baut Einzelanfertigungen ab Kat mit TÜV für ca. 600 €, könnte sich lohnen wenn man den Wagen sehr lange fährt. Der originale Auspuff hält so um die 5 Jahre und kostet auch eine Menge - der von GTG hat dagegen 10 Jahre Garantie und ist aus Edelstahl. Der Sound ist natürlich auch etwas ganz anderes und eine kleine Leistungssteigerung soll auch dabei sein - ohne die negativen Auswirkungen, die ein "billiges" Chiptuning hat, aber wahrscheinlich ebenso wirksam.

Die weißen Blinker für den Cuore waren ab dem Facelift serienmäßig, wenn du welche in Klarglasoptik suchst wirst du bei E-Bay fündig.

Ein rießiger Schritt in Richtung Go-Kart Feeling ist der Stabilisator, den es im Zubehör gibt. Der bringt einiges, ohne bringt man die Leistung des Motors ja kaum auf die Straße wenn man aus engen Kurven beschleunigt.
Kostet mit Einbau ab ca. 350 € - der Einbau ist recht kompliziert weil man den Motor wohl vom Träger lösen muss.
Sakura (http://www.sakura-car.de/) importiert Stabilisatoren von D-Sport - dem japanischen Daihatsu Tuner. Ein Stabilisator ist ohne Eintragung und Spurvermessung, also kein Ärger mit dem TÜV.
Das Fahrverhalten ändert sich stark, der Wagen bekommt ein ganz anderes Fahrverhalten im Grenzbereich !

Die Tieferlegung bringt für die Fahrleistungen nur in Verbindung mit dem Stabi wirklich etwas. Ohne Stabi werden die Karosseriebewegungen nicht optimal reduziert.
Für die Optik bringt die Tieferlegung alleine auch schon etwas.
Kosten ca. 400 € inklusive TÜV und Spurvermessung.

Mfg Flo
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