Gerade bei kalten Temperaturen habe ich bei meinem (älteren M100 ohne DVVT) im Moment auch eine recht hohe Leerlaufdrehzahl (2000 kalt, 1500 lauwarm, 1000 warm, 850 erst nach ca. 10 bis 20 Sekunden Standzeit).
Dass der Motor manchmal schlecht zieht, ist meiner Meinung nach normal, den EJ-VE mit DVVT empfand ich immer etwas träger als den alten EJ-DE.
6 bis 7 Liter sind im Mix nicht wirklich gut, aber durchaus im Rahmen.
Einfach weiter beobachten :
Was natürlich die LLDrehzahl rauftreibt ist Spielen mit dem Lenkrad, Spielen mit der Bremse, die Klimaanlage und sonstige starke Verbraucher (Sitzheizung, Heckscheibenheizung) - also nichts anfassen und alles abschalten.
Bis er auf 850 fällt kann es bei recht kalten Temperaturen (unter 0 °C) schon etwas dauern, wenn er nicht 100 % warm ist, wird er die 850 nicht erreichen. Im warmen Zustand (Temperaturzeiger waagerecht) sollte er aber keinesfalls grundlos auf 1500 U/min ansteigen.
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