Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2008, 11:22   #35
El_Carlos
Gast

Standard Die Kühlerschläuche waren vertauscht!!!!

Danke Manu, Danke an alle anderen.

das ist aber komisch bei dem daihatsu. .... das wasser kommt aus dem unteren teil des kühlers DRUCH DAS THERMOSTAT in den motor hinein...
jedenfalls funkt jetzt alles bestens, der motor ist wie früher bei der ersten ampel schon auf betriebstemperatur.
also damals, im sommer als ich den motor getauscht habe, habe ich die zwei kühlschläuche vertauscht.... als es dann im november begann richtig kalt zu werden, wurde der motor auch nicht mehr warm.... aber woher soll man den wissen, dass da alles verkehrt rum ist... noch dazu sind die zwei anschlüsse genau nebeneinander und mit dem selben querschnitt
lustigerweise habe ich vor dem motortausch alle noch so kleinen kabel und leitungen beschriftet +fotografiert um ja nichts falsch zu machen. und ausgerechnet die zwei fetten wasserschläuchen hab ich nicht dokumentiert, da es ja so logisch für mich war wie die zum anschliessen sind... das nennt man pech... oder dummheit ... egal
was haltet ihr eigentlich von so einer tabelle zur schnellen fehlererkennung bei unseren dais? so auf die art:
Fehler-----------Mögliche Ursache-------Abhilfe
Motor kalt-------thermostat defekt------neues thermostat
Oder: mechaniker dumm--besser beschriften *g*
nein jetzt im ernst:
in diesem forum steckt unheimlich viel wissen und man könnte doch unsere erfahrungen nicht nur im forum diskutieren, sondern auch in so einer tabelle zusammenfassen... und jeder kann sie natürlich ergänzen bzw erweitern.... so mit kategorien motor... fahrwerk.... halt nur für fehler oder ev auch komische geräusche.....
manchmal suchen ja selbst die werkstätten länger nach einem fehler und so eine "wissensdatenbank" könnte uns allen helfen, zumal dass kein auto jünger wird, sondern immer älter....