Thema: Alles in Blau
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.02.2008, 01:49   #37
Bandit
Benutzer

Benutzerbild von Bandit

Standard "Alles in Blau" wieder ein Stückchen näher!!

Hallo @ all,

da ich ja letztes Wochenende bezüglich Dämmung und anderer Lautsprecher alle 4 Türverkleidungen abgenommen habe und das alles sehr einfach ging, habe ich mich heute erneut dazu entschlossen mal wieder alle 4 Verkleidungen auszubauen (Nuppsi`s habe ich ja jetzt genug) und die von Daihatsu angefangene "Ambiente-Beleuchtung" zu erweitern.

Ich spielte ja schon länger mit dem Gedanken einer Einstiegsbeleuchtung im Schweller bzw. unter den Türen! Beim Einbau der Türverkleidungen letztes Wochenende ist mir dann der doch relativ große Spalt zwischen Türverkleidung und Einstiegsleiste aufgefallen und da sind mir die flachen "Superflux-LED`s" http://www.leds24.com/shop/product_i...en---blau.html
von RevoArt eingefallen.

Also schwups ein paar von den hüpschen kleinen Dingern bestellt!

So jetzt zum Einbau:
Habe jeweils 4 LED`s pro Tür im Abstand von 15 cm an die untere Verkleidungskante montiert. Da diese LED`s ja 4 Beinchen besitzen habe ich mit Hilfe eines stückchens Lochraster-Platine die als Bohrschablone diente mir jeweils 4 kleine 0,8mm Löcher durch den Kunststoff gebohrt. Dadurch das die Led-Beinchen an einer Stelle etwas dicker sind muss man sie halt mit etwas Kraft durchstecken jedoch halten die LED`s dafür ganz von alleine in der unteren Verkleidungskante. Die Beinchen sind auch lang genug so das man sie an der Innenseite schön miteinander verbinden und verlöten kann. Habe jeweils 2 stück in Reihe mit einem 360 Ohm Widerstand geschaltet.
Für den Anschluß habe mich dazu entschieden die Einstiegsbeleuchtung nicht mit über die Türkontakte zuschalten sondern auf die in den vorderen Türen vorhandene "Ambiente-Beleuchtung" zu legen. Diese geht ja auch an/aus sobald man das Auto auf/zuschließt. Zudem lässt sie sich ja jederzeit über den Illuminations-Schalter abschalten. Der schöne Nebeneffekt des großen Spalts zwischen Verkleidung und Einstiegsleiste ist, das man Zeitgleich dadurch bei geschlossenen Türen eine "stylische" Fußraum Beleuchtung in den Innenraum hat die weder stört noch irgendjemanden blendet und wie gesagt über den vorhandenen Schalter jederzeit ein und ausschaltbar ist.
Für die hinteren Türen habe ich mir an der Unteren A-Säule (da wo der Gummischlauch zur Tür hingeht) die 2 Zuleitungen der Lautsprecher-Beleuchtung mit einem zusätzlichen Stecker angezapft und in die hinteren Türen gezogen. Dort habe ich zusätzlich noch die Griffmulden mitbeleuchtet.

Da ich keine vernünftige Digitalkamera habe bitte ich die schlechte Qualität der Handybilder zu entschuldigen. Gerade der genial beleuchte Bereich vor dem Fahrzeug bei geöffneten Türen kommt auf den Bildern nicht richtig rüber. Werde schauen das ich mir bei gelegenheit mal ne vernüftige Kamera schnappe und dann nochmal bessere Bilder hier hochlade. Finde aber das die Bilder das zeigen was sie sollen, Live sieht das eh 3mal besser aus als auf irgendwelchen Bildern
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg DSC00232.JPG (838,2 KB, 113x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00236.JPG (741,2 KB, 80x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00237.JPG (799,0 KB, 68x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00238.JPG (618,5 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00264.JPG (800,1 KB, 78x aufgerufen)
Dateityp: jpg DSC00265.JPG (814,0 KB, 79x aufgerufen)

BlueStar Materia 1,5 VSC
NEXT Level evolution: 582 LEDs inside

Bandit ist offline   Mit Zitat antworten