Motoren die eigentlich kein Bleifrei vertragen, kann man aber auch problemlos mit Bleifrei fahren. Dann müssen einfach in recht kurzen abständen die Ventile neu eingeschliffen werden.
So hab ich das mal auf einer Oldtimerseite gelesen, wo es um einen Citroën Traction Avant aus den dreissiger Jahren ging.
Dort stand sinngemäss, sowas wie, dass es erst so ungefähr seit den vierziger Jahren oder so verbleites Benzin zu kaufen gab.
Die Motoren davor waren (bei diesem Citoën) genau gleich konstruiert, brauchten aber einfach mehr Zuwendung und Pflege wegen fehlendem Bleizusatz im Treibstoff. Das war aber zu den Zeiten bei allen Autos völlig normal.
Dass E10 den Verbrauch spürbar erhöht, glaub ich nicht so recht. Der Brennwert verringert sich aufgrund des geringen Ethanolgehalts von nur 10% um weniger als 3.6%.
Hab ich selber ausgerechnet, steht in dem E10-tread im Cuore-Forum. Dürfte das kleinste Problem bei der Umstellung sein. Die Hydroxylgruppe des Ethanols macht da glaub ich mehr Probleme. Die Säure greift nämlich Metall an (z.B. Alu oder Kupfer)
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|