So, will das Thema nochmal hervorkramen und meine "Langzeit"-Erfahrungen berichten.
Meine ersten Eindrücke haben sich bestätigt. Es ist wirklich ein unheimliches Komfortplus morgens in ein warmes, abgetautes Auto zu steigen! Nicht nur das Kratzen entfällt, sondern, was ich noch viel schlimmer fand, auch die beschlagenen Scheiben nach dem Losfahren.
Ich habe jetzt für mich das Optimum herausgefunden: Wenn es nicht geschneit hat und nur die Scheiben gefroren sind reicht es eine halbe Stunde vorzuheizen. Hier hat sich nun doch die fernbedienbare Steckdose von Brennenstuhl bewährt. Sie funktioniert (seitdem ich eine neue Batterie reingesetzt habe) auch durch das komplette Haus. Also Früh aufstehen, rausschauen ob zugefroren und mit Fernbedienung die Vorheizung anschalten. Fertig. Erspart die teure Fernbedienung von Defa (kostet nur ca. 1/6). Da die Fernbedienung keine Rückmeldung gibt, ob angeschaltet, habe ich übrigens noch eine LED-Lichterkette in einen Busch neben das Auto gehängt.
Wenn es geschneit hat, sollte man, damit die Scheiben voll abgetaut sind, ca. 1h vorheizen. Der Lüfter regelt übrigens, um Strom zu sparen, wenn eine gewissen Innenraumtemp. erreicht ist die Leistung runter.
Insgesamt ein sehr positives Fazit! Bin begeistert. Die Motorvorwärmung ist nicht so der Bringer (etwas schneller warm wird er zwar bei 1h Vorwärmen, aber den Kaufpreis rechtfertigt das sicher nicht.) die Innenraumheizung aber umso mehr.
Also die angeführten Effektivitätstest hab ich mir zu Herzen genommen und kann sie bestätigen. Länger als 1h Vorzuheizen ist vom Kosten/Nutzenverhältnis quatsch
Cuore L7 TOP, Bj. 2002, 43000km, silber, "Vollausstattung": Klimaanlage, 4x el.FH, 4x Airbags, el. Außenspiegel, CD/MP3-Radio, Fernentrieglung, ABS, DZM, 5-Türer, DEFA-"Standheizung" WarmUp Komfort Plus, UBS & HRK, Heckscheibenwischer, beh. Heckscheibe, Klarglasscheinwerfer, , Doppelrohr-Edelstahl-Auspuffblende, "Rallye-Optik"
Geändert von stud_rer_nat (15.02.2008 um 09:30 Uhr)
|