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Alt 19.02.2008, 22:16   #14
LSirion
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Daumen hoch

Zitat:
Zitat von Jens87 Beitrag anzeigen
Auch beim 1.3 Liter Motor ist der neue mit 87 PS (K3-VE) imho die bessere Wahl.

Ist ja schön und gut, dass der alte Motor so hoch dreht und dabei mehr Leistung hat, aber ich hab die Leistung lieber da wo ich sie wirklich brauch! Und das ist eben der Drehzahlbereich von 1.500 bis 3.000, max 4.000. Alles drüber macht zwar viel Spaß, geht aber halt in Sachen Verschleiß, Benzin und wohl auch Ölverbrauch richtig ins Geld.
Den alten 3-Zylinder würde ich auch keinem empfehlen, der ein Auto zum Überholen sucht. Der neue 1.0 zieht aber übrigens vor allem untenrum (bis 3500 U/min) nicht besser, weil er mehr wiegt, darüber natürlich schon.

Der K3-VE2 (102 PS im M101) hat außerdem keine viel schlechteren Eigenschaften als der normale K3-VE (87 PS im M301).

Dank seines niedrigen Gewichts zieht der M101, obwohl er zwischen 2000 und 3800 U/min etwas weniger Drehmoment als der neue M301 hat, deutlich besser und sogar stets genauso gut wie der neue M302. Laut Norm ist sein Außerortsverbrauch sogar geringer als der des M301.

Was nach 3800 U/min passiert muss man ja keinem erklären. Dann zieht er allen deutlich davon und keiner hat auch nur den Hauch einer Chance an ihn heranzukommen.

Den M101 mit K3-VE2 und 102 PS würde ich also wirklich als sportlichsten und gleichzeitig sehr sparsamen Sirion ansehen (wenn man sparsam fahren will). Das Faceliftmodell (ab 2002) hat ja auch einen wunderschönen Innenraum, ich wüsste nicht, was dagegen spricht (außer das Außen-Design, die Faceliftfront finde ich gräßlich). Aber wenn es einem gefällt soll man gerne zugreifen ...
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