Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.02.2008, 20:49   #3
89pt
Neuer Benutzer

Standard

Wenn Motor und Getriebe lange halten sollen, dann empfehlen sich regelmäßig Motor- (alle 15.000km) und Getriebeölwechsel (bei Automatik alle 90.000km, bei Schaltung alle 180.000km). Sollte der Wagen nicht viel gefahren werden sollte jährlich das Motoröl, spätestens nach 6 Jahren das Automatiköl und spätestens nach 10 Jahren empfielt sich auch ein Handschaltungsölwechsel.

Das Motoröl sollte ein synth. Öl der Viskositätsklasse 5W40, 0W40 oder 5W50 sein. Ich würde Fuchs TITAN Supersyn 5W40 oder Meguin Megol Super Leichtlauf 5W40 vollsynth verwenden. Beide sind sehr günstig zu erwerben und solltem dem 16V zu sehr langem Leben verhelfen. Meine Erfahrung zeigt, dass Motoren, die zwar extrem sportlich gefahren werden, aber ein gutes Öl bekamen, kaum Verschleiß zeigen, auch nach Laufleistungen >200.000km. Motoren, die normale 10W40 Öle bekommen haben, haben häufig keine Honspuren mehr aufgrund von verkokten Kolbenringen. Außerdem ist gerade bei den Daihatsu Motoren häufig der Ölansaugschnorschel verkokt. Habe schon einige Motoren dieser Bauart - allerdings im Feroza - gesehen, die unter diesem Problem gelitten haben.
Additive wie MoS² gehören nicht mehr in Motoren der heutigen Zeit. Es gibt von der Firma Liqui Moly allerdings ein Additiv das nennt sich "Motor Protect", dieses verfügt über spezielle EP/AW (Extreme Pressure/Anti Wear, also Flächenpressung und Verschleißschutz) Additive, kostet aber auch ein paar € und ist bei Verwendung von mir empf. Schmierstoffe auch nicht notwendig. Die Literleistung des 16V ist ja auch nicht astronomisch.

Für Schaltgetriebe empfehle ich von der Firma Castrol das "TAF-X 75W90", das ist da wohl derzeit das beste Produkt auf dem Markt. Bei Automatischen Wandlergetrieben kenne ich mich leider nicht ausreichend aus um empfehlungen zu geben. Hier würde ich einfach in die Herstelleranforderungen gehen und evtl ein Öl nehmen, welches diese Normen übertrifft oder die strengere Norm erfüllt. Wichtig ist jedoch auch der regelmäßige Wechsel.
89pt ist offline   Mit Zitat antworten