erst mal danke für die antworten und vorschläge.

wie schon erwähnt... ich will nur was haben was stvo-konform ist. das spiel mit e-prüfzeichen und so kenn ich und das beteutet je nur die elektrostatische..bla...bla...bla...verträglichkei t im kfz. hat aber noch lange nicht zur folge das damit der straßenverkehrsordnung folge geleistet ist. deshalb nur dinge die der eben dieser gerecht werden oder vom tüv eingetragen werden.
@sis
du hast die "kleinen" (der obere link) nachgerüstet und der tüv hat sie dir eingetragen? wenn ja wären die echt ne alternative. kanntest du der tüv-ler oder hatte der eine dieser genannten listen für eintragungswürdige teile. die frage ist ob ich die auch ohne probleme eingtragen kriege oder ob dann jemand stress macht. wo hast du sie hingebaut? haste mal nen foto davon? würde mich sehr freuen. und wie hast du die angeschlossen? war da alles dabei (relais, anbaumaterial, etc) oder haste da viel fummeln müssen?
@challi
check das mal bitte ab. wann baust du denn deinen auspuff? da könn wir uns ja mal wieder treffen und n bissl quatschen. hat dein kollege da auch möglichkeiten an andere (aber zulassungsfähige, wie von sis beschriebene) anbauteile ranzukommen? hat er da auch erfahrungen?
auf jeden fall mal danke für die resonanz. ich fänd ja kleine schmale tfl´s die mit in den grill integriert werden könnten schick. aber das alte keinzulassungs-keinabe-nichtstvo-vielvongrünenmännlein-oftbelästigungs-bla-bla will ich in jedem fall nicht haben und alles safe anbauen ohne stress zu bekommen. das ist ja mal nen schönes adventure alles richtig umzusetzen.
für weitere vorschläge bin ich immer zu haben aber diese aktion zieh ich noch recht bald durch.
werde berichten.
danke

FALK