Jetzt mal ernsthaft:
Vergiss die Kupplung! Das ist genauso ein Kriterium wie Rost, Zahnriemen, defekte Achsmanchetten, Motorschaden, etc. Ich weiß jetzt nicht warum das Kupplungsthema mit auf Seite 2 wandert.
Die Kupplung kannst du gut beurteilen, wenn du darauf achtest wann sie greift und die Einstellschraube am Kupplungspedal begutachtest. Kommt die Kupplung früh und ist die Mutter noch weit oben = Kupplung neuwertig. Kommt die Kupplung nur spät und ist die Schraube ganz am Ende des Gewindes = schlecht. Alles andere dann halt "Durchschnitt"
Wie gesagt, absolut wichtig bei diesem Motor ist die Pflege: Ölwechsel und Ventile eingestellt sind mitunter das Wichgste zusammen mit Zahnriemen. Der Motor ist bei guter Pflege mühelos für 250000-350000km und mehr gut. Nicht eingestellte Ventile allerdings führen zu hohem Nockenwellenverschleiß und Ventilverbrennen.
Rostmäßig achtest du auf die Schweller und Radkästen, sowie den Motorträger.
Ich würde einen Cuore empfehlen der Checkheftgepflegt ist und nachvollziehbare Wartungen hat. Denn das große Problem bei diesen Kleinwagen: Die Besitzer fahren sie einfach und machen keine Wartung... Solange bis "kaputt" oder "verkauft".
Zitat:
Zitat von nickchen
Wo besorgt Ihr Eure Teile?
Beim Händler, im Zubehörhandel oder online?
|
Sorry das das jetzt im Kupplungsthema untergegangen ist:
www.husch-autoteile.de
www.ebay.de
www.daihatsu-forum.de
Bei Husch kannst du als Name und Passwort "Daihatsu" eingeben und bekommst Rabatt.
Alles in allem sind die Teile nicht sooo teuer. Spezielleres kann schon mal sauteuer sein, aber prinzipiell ist Daihatsu preiswerter als andere Japaner.