Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2008, 12:58   #6
Wilde Katze
Benutzer
 
Benutzerbild von Wilde Katze
 
Registriert seit: 29.12.2003
Ort: Wittlich
Alter: 40
Beiträge: 428
Standard

Hallo und glückwunsch zum neuen Charade!

Um lange Freude an dem Wagen zu haben solltest du die ölwechsel peinlich genau einhalten. Alle 10.000km öl und Filter wechseln, der Motor wird es mit langem Leben danken! Aber bitte kein 5Euro öl aus dem Baumarkt!!! Daihatsumotoren sind für fast ewiges Leben bekannt, aber bei öl sind sie etwas anspruchsvoll. Zu empfehlen wäre 10/W40 oder wenn es was ganz gutes sein soll 10/60 Racing von Castrol.

Den G200 gab es mit ABS, beim GTi sogar serienmässig. Bei einigen Daihatsumodellen war aber ABS in Verbindung mit Automatik nicht zu haben, wie es beim G200 aussieht weis ich nicht. Müsste ich in den Prospekten nachschauen.
Normalerweise müsste eine orange Kontrolllampe aufleuchten, wenn Du die Zündung anmachst. Ansonsten einfach unter die Haube schauen. Beim Charade sollte der ABS-Block vorne links (in der Nähe des Scheinwerfers der Beifahrerseite) zu finden sein. Ist ein Block, an dem mehrere (5 glaube ich) Leitungen reingehen.
Ansonsten auf nem Feldweg oder leerem Parkplatz einfach mal voll in die Bremse steigen und schauen was passiert (bitte bei keinem hohen Tempo! um die Reifen zu schonen).

Teile für Deinen Wagen gibt es häufig bei ebay für kleines Geld. Meine Stammwerkstatt hat auch viele G200 Teile rumliegen, bei kleineren Sachen liesse sich sicher das eine oder andere per Post versenden. Bei Bedarf an den Kontaktdaten schick mit einfach ne PN.

Gruss EVA

PS.: das mit dem Stift als Wegfahrsperre dürfte was nachgerüstetes sein. Bei Daihatsu hat es so ein System nie gegeben. Die Wegfahrsperren gehen bei Dai immer über den Schlüssel.

Geändert von Wilde Katze (04.03.2008 um 13:01 Uhr)
Wilde Katze ist offline   Mit Zitat antworten