Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.03.2008, 23:51   #16
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 44
Beiträge: 6.930
Standard

Ich glaube hier im Forum gibt es ein paar leute, die E85 zumischen. Ist nicht ganz risikolos, weil es keine Freigabe vom Hersteller gibt. Aber es ist nicht per se dumm. Auch nicht bei einem 5l-Auto. Kann ja auch sein, dass es gar nicht primär ums sparen geht, sondern darum, dass man den Ölkonzernen nicht mehr Kohle als nötig in den Arsch schieben will. Oder dass man den Herstellern nicht Blind alles glauben will... wenn Du dich umhörst, dann gibts viele, die ohne Umrüstung pur E85 tanken. In der Innerschweiz gabs vor ein paar Jahren auch mal einen, der hat den Schnaps aus Gras selbstgebrannt, und dann in den Tank gefüllt. Das war bei einem Crysler PT. Die Karre lief, wenn auch ein bisschen holprig.

Von meinem Garagisten hab ich gehört, dass sein Sohn im Zuge einer Diplomarbeit einen Diesel so umgebaut hat, dass er filtriertes Altöl tanken konnte. Damals hatte er so bereits 20000km gemacht. Problemlos, wie ich vermute, denn sonst hätt er das Experiment abgebrochen.

Muss ja nun nicht sein, dass alle die selbe plürre verbrennen.

Henry Ford I. hat auch bis und mit Ford Modell T Motoren für Schnaps verbaut. Bis ihn entsprechende Leute von fossilen Treibstoffen überzeugt hatten. Und wenn man weiss, welche Oktanzahlen bei Benzin damals üblich waren, leuchtet ein, dass Ford vorerst glaubte, Ethanol wäre die bessere Wahl.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten