Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2008, 01:59   #22
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.812
Standard

10:1 (wie sie die meisten Dais haben) ist doch keine niedrige Verdichtung und 10,5:1 (wie sie der 1KR-FE hat) schonmal gleich garnicht.

Wie die Motorsteuerung ein Klopfen erkennt ist doch egal. Sowohl Klopfsensor als auch Ionenstrommessung kommen / kamen bei Daihatsu zum Einsatz und beides funktioniert prima. Also warum Gedanken machen ?
(es sei denn man will sich mit der Technik auseinandersetzen und es ganz genau wissen)

Zur Aussage "mit Super ein Liter mehr gebraucht" :

Wieso sollte diese Aussage falsch sein ? Wenn es so war, warum sollte man daran zweifeln ?
Aber Lixy hatte damals genau dreimal getankt (2 x Normal, 1 x Super) und 1500 km auf dem Wagen.

Was ist diese Aussage also wert ? Nicht besonders viel, wie ich meine.
Tatsächlich ist der Verbrauch mit Normal- und Superbenzin ziemlich identisch, was alle (die auch wirklich eine klare und nachvollziehbare Aussage treffen können) bestätigen.

Ich formuliere es mal so :
Der Wagen verbraucht mit Super bei gleicher Fahrweise / Strecke / Witterung ... (theoretisch) minimal weniger als er mit Normalbenzin verbrauchen würde.

Aber in Zukunft muss man ohnehin auf den Alkoholgehalt achten :
Je mehr drin ist, desto höher ist der Verbrauch.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (09.03.2008 um 02:09 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten