10:1 (wie sie die meisten Dais haben) ist doch keine niedrige Verdichtung und 10,5:1 (wie sie der 1KR-FE hat) schonmal gleich garnicht.
Wie die Motorsteuerung ein Klopfen erkennt ist doch egal. Sowohl Klopfsensor als auch Ionenstrommessung kommen / kamen bei Daihatsu zum Einsatz und beides funktioniert prima. Also warum Gedanken machen ?
(es sei denn man will sich mit der Technik auseinandersetzen und es ganz genau wissen)
Zur Aussage "mit Super ein Liter mehr gebraucht" :
Wieso sollte diese Aussage falsch sein ? Wenn es so war, warum sollte man daran zweifeln ?
Aber Lixy hatte damals genau dreimal getankt (2 x Normal, 1 x Super) und 1500 km auf dem Wagen.
Was ist diese Aussage also wert ? Nicht besonders viel, wie ich meine.
Tatsächlich ist der Verbrauch mit Normal- und Superbenzin ziemlich identisch, was alle (die auch wirklich eine klare und nachvollziehbare Aussage treffen können) bestätigen.
Ich formuliere es mal so :
Der Wagen verbraucht mit Super bei gleicher Fahrweise / Strecke / Witterung ... (theoretisch) minimal weniger als er mit Normalbenzin verbrauchen würde.
Aber in Zukunft muss man ohnehin auf den Alkoholgehalt achten :
Je mehr drin ist, desto höher ist der Verbrauch.
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Geändert von LSirion (09.03.2008 um 02:09 Uhr)
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