PHP-Code:
Wie teuer ist denn eine aktive Antenne
Eine entspr. aktive 16V Antenne kostet so zwischen 20 - 40 Euro; je nach Hersteller und Qualität.
Eine einfachere Qualität bekommst Du z.B. bei Conrad Elektronik; eine hochwertigere z.B. bei Deinem Bosch Fachhändler (dort bekommst Du dann 16V Antennen von den Herstellern Kathrein, Hirschmann, Blaupunkt).
PHP-Code:
wie kann ich diese auf dem Dach montieren?
Die vorhandene Antenne ausbauen. Dazu musst Du die Innenleuchte demontieren (3 Kreuz Schrauben mit einem
großen Kreuzschlitz - Schraubendreher lösen, nachdem Du das milchige Glas entfernt hast). Dann kannst Du die Antenne von unten lösen.
Unter Umständen kann das Antennenloch zu klein sein, dann muss mechanisch nachgearbeitet werden. Anschließend die neue Antenne montieren. Das (neue) Antennenkabel ziehst Du entweder über den A - Holm beifahrerseitig bis dort in die Mitte (Verkleidung entfernen, denn dort befindet sich eine Buchse, in die die Antennenleitung von der alten Antenne kommend weiter gegeben wird; wenn ich mich nicht irre, dann ist die Antennenleitung dort grün; bin mir aber nicht mehr sicher, da das schon mehr als 2 Jahre her ist), alternativ ziehst Du das Kabel gleich bis zum Radio neu (das macht Sinn, da das werksseitig verlegte Kabel nicht sonderlich hochwertig ist; schlechte Abschirmung, etc).
Du musst dann noch eine geschaltete Plus - Leitung vom Radio gen Antenne legen, um den integrierten Verstärker mit Strom zu versorgen. Im Regelfall haben Radios hierzu einen entspr. 12V Ausgang. Wenn Dein Radio dies nicht hat, dann Du irgend wo Klemme 15 (Zündungs - Plus) abgreifen; allerdings funktioniert dann die Verstärkung nur bei eingeschalteter Zündung.
LG
bjmawe