Das Motorklopfen würde ich ganz klar ausschließen, im übrigen bringt das eher mehr Leistung als weniger aufgrund der hohen Druckspitzen. Fürs Material ist es allerdings tödlich. Allgemein zum Thema Motorklopfen kann ich nur hinzufügen, dass das nicht der Punkt ist, der den optimalen Zündzeitpunkt determiniert. Allgemein klopft ein Motor (sofern es sich um eine gute Konstruktion handelt) auch dann nicht, wenn der Zündzeitpunkt bereits VOR dem optimalen Wert liegt. Bei diesem optimalen Wert legt man den Verbrennungsschwerpunkt etwa 14° hinter den oberen Totpunkt, legt man ihn weiter nach vorn steigen zwar die Spitzendrücke an, allerdings sinkt der mechanische Wirkungsgrad so stark ab, dass dies überkompensiert wird.
Der mit 7.8:1 verdichtete GTti ohne Klopfsensor hat wirklich garkeine Klopfprobleme, auch dann nicht, wenn man die Verdichtung um 1 erhöht. Bei der Auslegung muss mit maximalem Ölverbrauch gefahren werden und dieser senkt die Klopffestigkeit des Sprits erheblich. Wenn man nun nicht 1l Öl auf 1000km verbraucht und schon Super statt normal fährt sind hier keine Probleme zu erwarten.
Zur Leistung, ich hätte ich mehr vom GTti erwartet. Ich bin mal davon ausgegangen, dass der GTti mit erhöhtem Ladedruck etwa so geht wie ein Passat 3B V6 mit Kompressorumbau von PES und noch ein paar Zusatzmaßnahmen...
|