Endlich geht es mal mit meinem G11 turbo weiter. Nachdem mir letztes Jahr die Zahnriemenspannrolle rausgeflogen ist, stand der Wagen mangels Zeit in der Garage und wartete auf seine Wiederbelebung.
Nun ist der Motor draussen , zerlegt und der Block auch schon wieder zusammengebaut.
Es liessen sich keine Schäden an Ventilen oder Kolben feststellen. Der bisher eingebaute Zylinderkopf kommt aber nicht mehr wieder rein, der originale mit passender Motornummer kommt wieder an seinen Platz. Er hat neue Dichtungen bekommen und 2 Kipphebel wurden getauscht wegen massiver Einlaufspuren.
Als Block kommt habe ich den mit den besten Zylinderwänden genommen , die Kurbelwelle ist hier auch noch sehr gut. Kolben wurden die bisher eingebauten genommen, nach Prüfung der Ringnuten auf Rissbildung wg. evtl. minimalen Ventilaufsetzens.
Die Pleuellagerschalen wurden erneuert , ebenso die Simmerringe der Kurbelwelle. Der Sirndeckel wurde ebenfalls erneuert, hier war ja das Gewinde für die Spannrollenschraube defekt.
Als Turbolader werde ich einen neuwertigen verwenden, der knapp 10.000km eingebaut war, nachdem er als original Ersatzteil gekauft wurde.
Heute habe ich allerdings nicht so viel gemacht , da ich mir gestern abend beim Dichtflächenreinigen einen Ceranfeldschaber in den Finger gesteckt habe. Hat auch gar nicht weh getan....