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Alt 19.03.2008, 12:57   #48
bluedog
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Der Punkt ist, wie sie die Luft entfeuchtet:

Ganz einfach: Warme Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als kalte Luft. Will man also Luft entfeuchten, dann kühlt man sie ab. Dadurch kondensiert die nunmehr überschüssige Luftfeuchtigkeit. Die Luft ist nun also trockener. Deshalb findet man auch an Klimaanlagen ab und zu einen Tropfen Wasser. Und wenn du mit Klimaanlage angefahren kommst, und das Auto abstellst, dann kann es sein, dass Du wenn Du zurückkommst eine kleine Pfütze unter dem Auto findest.

Im Winter macht man also folgendes, um die beschlagenen Scheiben frei zu kriegen. Man schaltet den Klimakompressor an, und dreht die lüftung auf. Damit gelangt gekühlte und deshalb relativ trockene Luft in den Innenraum, die die Kondensierte Feuchtigkeit an den Scheiben besser aufnehmen kann. Damit das ganze schneller geht, und man dabei nicht friert, schaltet man auch noch die Heizung ein, um die kalte, trockene Luft wieder aufzuheizen. Denn die Warme Luft kann eben mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als die Kalte...

Denn: Die Trockene Luft ist quasi ein Nebeneffekt der Kühlung - physikalisch bedingt.
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Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
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