Öl im Filterkasten?
Hmmm, kommt bei dem Motor gerade im Kurzstreckenbetrieb vor.
Wurde minderwertiges Öl gefahren, kommt es außerdem zu vermehrter Ölkohlebildung, welche schließlich irgendwann die Entlüftung des Ventildeckels verstopft.
Dadurch kommt es zu einem Überdruck in der Kurbelwellengehäuseentlüftung, welche dann Wasser/ Ölkondensat (weißer Schleim) in den Luftfilter bläst.
Das rasseln des Motors waren falsch eingestellte Ventile mit einer wahrscheinlich leider eingelaufenen Nockenwelle, eventuell falsch eingestellte Zündung.
Wieviel Öl hat er auf 1000km gebraucht (hat er sich dann aber eher durch den Luftfilter als die Kolbenringe genommen

)?
Naja, wie gesagt, aus dem Grund den du anführst sollte das Öl alle 10000km gegen teil/ vollsynthetisches gewechselt werden und die Ventile immer wieder eingestellt werden.
Zitat:
'hatte den Kleinen in den letzten Jahren ziemlich vernachlässigt-bin halt kein Autonarr,
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Wie gesagt, eigene Schuld (weißt du ja)
Ölkohlebildung durch Vernachlässigung, dadurch Überdruck im Kurbelgehäuse und daher verölter Luftfilter. Nockenwelle eingelaufen, da das Ventilspiel nicht kontrolliert wurde. Schade eigentlich...