Das Hauptproblem liegt meiner Meinung nach an diesem pisseligen Blechkrümmer. Wenn das ein vernünftiges Gussteil wäre, sollten solche Probleme nicht auftreten.
Ich stand beim Ausbau daneben, der Händler hatte gar keine Chance, das Ding da "lebend" rauszukriegen, obwohl wir vorher Rostlöser auf die Verschraubung gesprüht hatten.
Und zum Verschleiss der Sonden kann ich nur sagen, dass ich selber AU`s durchführe und daher nen guten Überblick habe, bei welcher Laufleistung und welchen Fahrzeugmodellen Probleme auftreten.
Die Lösung mit dem HeliCoil-Einsatz ist in meinen Augen keine fachgerechte Instandsetzung, zumal nicht bei der dünnen Wandstärke des Krümmers.
Die Lambdasonde will Daihatsu ja auch bezahlen, aber mit dem Krümmer stellen sie sich quer.
Aber da ich Kfz-Sachverständiger mit Schwerpunkt Motor- und Aggregateschäden bin, werd ich denen schon ein paar überzeugende Argumente liefern können.
Heute haben sie jedenfalls erstmal ne Kopie des Servicehefts angefordert.
Andi
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L 251, Bj.2003
L 501, Bj.1996 (abgewrackt bei 275.000 Km), dafür
Sirion 1,3 LPG, Bj.2009
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