....es ist endlich wieder soweit...gestern habe ich mein Schätzchen aus der Scheune geholt..Batterie eingebaut..und schnurps angesprungen ist er..dann erstmal gewaschen...innen gesaugt..und überlegt was alles so gemacht werden könnte.
Auf jeden Fall erstmal TÜV (fällig 11/07 und ASU (auch 11/07)...also gleich meinen guten Prüfer angerufen und für heute einen Termin ausgemacht, müsste eigentlich tutto paletti sein.
Als nächstes werde ich dem Extol (aufgrund der guten Langzeit Erfahrungen die ich mit dem Teil beim Hijet gemacht habe) ein Megapulse Batterie-Ladegerät spendieren. Dieses Teil hatte ich letztes Jahr ja schon im Extol eingebaut..und wurde in der Zwischenzeit im Hijet verbaut... und hat die fast tote Batterie in eine "neue" verwandelt.
Die Starterbatterie vom Ex war nach dem letzten Winter auch völlig tot..und hat nach dem Voll-laden nur für etwa 24h Strom gehalten bzw. nach 3x anlassen war nix mehr los. Die Batterie habe ich heute noch drin...und sie geht bestens (das letzte mal aufgeladen im Dezember...gestern eingebaut..) Beim Hijet war es ähnlich..und diese Batterie geht so gut wie nie. Da ich den Hijet dieses Jahr dem Sommer über nicht abmelden will..wird es sich nicht vermeiden lassen das eines der Fahrzeuge über einen längeren Zeitraum nicht bewegt wird..die Folge war bisher (vorm einbau dieses Teiles) das die Batterie leer war..das lag aber nur an der zu hohen selbst-Endladung.
für mehr info siehe hier:
http://www.megapulser.de/