Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2008, 02:52   #11
kurzer
Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von MgEtXtXi Beitrag anzeigen
und warum solls nur für geradeaus fahren gut sein?
die logik dahinter versteh wer will...
ich meine das es besser als nix ist.
eines vornweg. dein schnippischer ton hat mir weder imponiert, noch sonderlich gefallen. ich überlese den einfach mal...

jede form der "normalen" differentialsperren hat die eigenschaft, bei geringen drehzahlunterschieden der kegelräder mehr oder weniger inaktiv zu sein. ein torsen fühlt das drehmoment, die kupplung wird nur durch eingehende momente betätigt und das viscodiff reagiert erst bei gösseren drehzahlunterschieden und dann auch nur sanft.
diese komische klemmsperre ist dagegen immer fest, mit welchem wert auch immer, egal ob ich bremse, rolle oder beschleunige. das kann durchaus ein lustiges geheul im parkhaus geben und so richtig schnell um die kurve kommst du mit starren achsen auch eher nicht.
die reibflächen sind ausserdem nicht als solche ausgeführt und da dürfte früher als gewünscht ein verschleiss eintreten. und ob der abrieb dem öl im diff zuträglich ist, darf auch bezweifelt werden.
auf dem dragstrip hilft es, weil tatsächlich mehr grip generiert wird. solche fahrzeuge kommen auch nicht auf sonderlich hohe laufleistungen.

ich hoffe, das war nun verständlicher.
ich meine jedenfalls, das ding ist den aufwand beim einbau nicht wert.
wenn es keine anderen lösungen gibt, dann fährst du ohne tatsächlich besser.
ich spüre aber, dass du es trotzdem einbauen wirst. sei bitte so gut und berichte darüber. egal wie es ausgeht, ich bin an deinen erfahrungen interessiert.

Prius 1:
Prius 2:
Move:
kurzer ist offline   Mit Zitat antworten