Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.04.2008, 18:08   #12
bluedog
24/7 Poster

Standard

Die 23000km sind ja auch nicht das Problem. Schlau ist das bei knapp 3l Motoröl nicht, und wird sich rächen. Aber das Öl war ja 2.5 Jahre in dem Motor drinne, und der Wagen wurde bei dem km-Stand und nach Aussage des Herrn Haferflocken praktisch nur auf Kurzstrecken genutzt. Viele Kaltstarts, vermutlich Stadtverkehr, Kondenswasser im Öl wenn man Pech hat. Alles Dinge, die den Verschleiss erhöhen und gutes Motoröl wichtig werden lassen. Zudem altert Motoröl. Dazu muss noch nicht mal der Motor benutzt werden...
Wer jährlich nicht die Kohle hat, sich nen neuen Ölfilter mit Dichtung und die paar Liter Motoröl zu kaufen, der sollte Fahrradfahren, oder wenigstens Motorrad. Braucht noch weniger Sprit und dann bleibt mehr zum Leben und für ordentlichen (Motorrad-)Unterhalt. Wenn schon am Motoröl derart gespart wird, was ist dann erst mit den Bremsen? Die sind noch teurer zum machen... So ein Auto muss man leider als eine Gefahr im Strassenverkehr bezeichnen. Ein Glück, dass der Wagen nicht älter ist, dann ist wenigstens halbwegs sicher, dass die Reifen noch in Ordnung sind. Für neue hätte es fürcht ich auch nicht gereicht. Selbst wenns nötig gewesen wäre...

Natürlich sind das alles Spekulationen. Vorwurf solls auch keiner sein. Ich bin nicht gefährdet, weil nie in D unterwegs. Mir also egal. Und mein Wagen ist es auch nicht. Aber vielleicht isses trotzdem ein Denkanstoss. Der schreibende selbst ist auch Student, und Geld auch Mangelware. Aber für den Fahrzeugunterhalt muss Geld da sein, sonst ist die Stillegung des Fahrzeugs oder der Verkauf die vernünftigere Alternative. Sonst wird das Fahrzeug über kurz oder lang zur Gefahr.

Wenn das Geld knapp wird, spart man eben an der Ausstattung des Autos oder an der Rostvorsorge. Dann muss man eben damit rechnen, dass das Auto nicht so alt wird. Aber beim nötigsten Unterhalt zu sparen ist erstens ein Boomerang und zweitens wirds irgendwann gefährlich.

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten