Kommt darauf an, weswegen du dir ein Automatikauto kaufen willst. Die Wandlerautomatik des Cuores ist bequem und wenn man voll ins Gas steigt, geht auch was weiter.
Allerdings sehe ich den Vorteil bei einem kleinen sparsamen Stadtauto, wie dem Cuore, nicht unbedingt bei der Automatik, denn der Verbrauchsaufschlag ist erheblich. Überland geht es noch, wenn man die Automatik im höchsten Gang und gebrücktem Wandler laufen lassen kann. Dann wird man vielleicht einen halben Liter mehr verbrauchen. In der Stadt wird aber geprasst, als ob wir in den 80ern wären. Da lässt sich der Handschalter wesentlich sparsamer fahren.
Nur so zum Vergleich: Im Winter warens knapp über 8l/100km, jetzt 7,2l/100km bei sparsamer Fahrweise mit ganz wenig Gas. Mit Sommerreifen hoffe ich auf unter 7l, aber das wird man erst sehen. Den Handschalter, nicht ganz das gleiche Auto, sondern den Vorgänger, habe ich mit weitaus forcierterer Fahrweise auf der gleichen Strecke unter 6l/100km bewegt.
__________________
lg,
Peter
|