Ich glaube, dieses Problem ist bei den Vergaser-Cuore auch bekannt. Mal die Suchfunktion verwenden. Die Entsprechenden Cuore-Baureihen sind L201 und (älter) L80. Eventuell findet sich auch im Aplause-Forum was dazu. Suchfunktion findet man ganz oben in der rot-braunen Leiste. Das 3. von rechts.
Bei den Cuore wurde, wenn ich micht recht erinnere, das Problem so erklärt:
Die Kurbelgehäuseentlüftung (Schlauch) verstopft. Folglich sucht sich der Überdruck im Kurbelgehäuse einen anderen Weg. Den findet er über die Ventildeckelentlüftung (eben jenen Schlauch, der vom Ventildeckel zum Vergaser (Drosselklappe im vorliegenden Fall) geht. Dabei wird Öl aus dem Ventildeckel gepustet...
Behebung des Fehlers wäre darin zu suchen, dass man eben die Betroffenen Schläuche reinigt. Austausch geht auch. Aber zumindest bei den Cuores gilt es drauf zu achten, dass in dem Schlauch der Kurbellgehäuseentlüftung ein Ventilartiger oder Düsenartiger Ensatz drin ist, der verhindert, dass über den Luftfilter Motoröl aus dem Kurbelgehäuse angesaugt wird. Fehlt dieser, weil der Schlauch durch einen ganz normalen Schlauch ersetzt wurde, "verbraucht" der Motor Öl, welches man dann als Niederschlag im Luftfilter/Luftfiltergehäuse wiederfindet.
Wieviel von all dem auch auf den Aplause zutrifft, weiss ich aber leider nicht. Die Suchfunktion und hoffentlich ggf. andere Forumsuser können aber sicher weiterhelfen. Ich wünsche Dir viel Glück bei der Fehlersuche und -behebung und viel Spass hier im Forum. Weiterhin wünsche ich Dir allzeit gute Fahrt und noch viele unfallfreie Kilometer mit Deinem Aplause.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
|