Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.04.2008, 09:17   #21
markusk
Vielposter
 
Registriert seit: 19.01.2006
Ort: Neu-Ulm
Alter: 56
Beiträge: 2.287
Standard

@Doc55
Ich denke aber, dass der Wertverlaust der sparsamen Dais in den letzten 2 Jahren etwas langsamer voranschreitet dank der hohen Benzinpreise.
Ausserdem verlieren alle Autos in den ersten 2 Jahren überproportional an Wert.

Beispielsweise habe ich für meinen 2 Jahre alten M100 1,0 im Jahr 2002 5000€ gezahlt (der mit der Vollausstattung ohne Metallic).
War also auch ein Wertverlust von knapp 50% in 2 Jahren (Listenpreis war wohl damals 20000, was wirklich bezahlt wurde weiss vielleicht eine(r) von euch?).
Ostern 08 hab ich ihn mit 130.000 km für 2700€ weiterverkauft (dann mit Alufelgen). Also 25% Wertverlust bezogen auf den Neupreis in 6 Jahren.

Was aber die Gebrauchtpreise versaut ist die Tatsache, dass der Neupreis zumindest bei den Sirions und Cuores in den letzten 6-8 Jahren nicht wirklich gestiegen ist. Einen Sirion 1.0 mit Tageszulassung bekommt man heute ohne Probleme für max. 9000.-; das dürfte 2000 nicht viel weniger gewesen sein.
Somit ist der Unterschied zwischen den Preisen für das aktuelle Modell und den Preisvorstellungen mancher Verkäufer von mittelalten Gebrauchten oft schlichtweg zu gering.

M
__________________
aktuell:
Berlingo III HDI 90 ETG6 | Opel Corsa E | Honda NC 700 X | Honda CB 750 C | Kawasaki Zephyr 750 D1 | Suzuki GSX 1100 G
ehem.:
Xsara Picasso 1.6 HDI FAP | Sirion II 1,3 Facelift | Sirion I 1.0 Top | Mazda 323 BF | 2CV6 | Yamaha FZR 600 3HE | Honda CB 750 C | BMW R45 | Kreidler Mustang 80 | Solo Mofa
markusk ist offline   Mit Zitat antworten