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Zitat von 25Plus
Für mich ist das absolut unverständlich. Wollen die von Toyota und Daihatsu nichts mehr wissen, oder was soll dabei rauskommen ?
Der Verbrauch steigt definitiv mit einem Turbo. Wie beim Smart auch - warum sollten wir das nicht befürchten müssen ?
Selbst hoffnungslos untermotorisierte Saugdiesel brauchen weniger als Modelle mit Turbo.
Außerdem sind Turbomotoren nicht so haltbar.
Das liegt einfach an den zusätzlichen beweglichen Teilen und den Fahrern, die einen Turbomotor ebenso treten wie den Sauger.
Schaut euch doch mal die Haltbarkeit des alten Smart an... die liegt im Schnitt bei etwa 100000 km, in Einzelfällen geht der Turbo schon bei 60000 km drauf.
Gut, da kommt noch ein Konstruktionsfehler hinzu...
Und ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, wo man bei einem Verbrauch von 4,3 l/100 km einen Turbo und 100 PS benötigt.
Außerdem ist der Cuore mit seiner Kei-Car Karosserie absolut ungeeignet für 100 PS und das Fahrwerk total überlastet.
Viel schöner wäre es, wenn Daihatsu einen eigenen Kracher bringen würde. Die 660 ccm Motoren sind in Japan gedrosselt, damit sie die 64 PS Grenze nicht überschreiten.
Im Boon (=Sirion) gibt es einen Motor mit 936 ccm und 133 PS.
Gerade die 660 ccm Motoren wären mit einem stufenlosen CVT Getriebe absolut geeignet für unsere Straßen, das jämmerliche Drehmoment von knapp 60-70 Nm unter 2000 U/min braucht man da nämlich nicht zu fürchten.
Zu BMW sag ich nur soviel:
4,8 Liter sind absolut unrealistisch !
Dass der EJ an Leistung zugelegt hat will ich nicht bestreiten. Allerdings liegt die Mehrleistung des EJ-VE im Vergleich mit dem EJ-DE je nach Drehzahlbereich bei 3-10 % ...
Mfg Flo
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Wir müssen den Mehrverbrauch hier nicht fürchten, da ich von einem visionären Motor mit 100PS Leistung ausgehe, der 4,2 Liter verbraucht, von dem im genannten Artikel die Rede ist. Auch von einem Turbo ist dort nicht die Rede. Habe lediglich den "Smart Turbo" als Beispiel genannt, da die Eckdaten dort ähnlich sind. War nur ein Gedankenspiel. Es ist meines Wissens auch nicht geplant diesen Motor in Toyota/Daihatsu Modellen einzubauen, falls er überhaupt entwickelt wird.
Es war wirklich nur so eine "Was wäre wenn,..."- Spielerei.
Der BMW diente nur als Beispiel für effiziente Motorentechnik. Habe mich an dem offiziellen Datenblatt orientiert. Möglich das dieser Verbrauch in der Realität nur schwierig umzusetzten ist, aber die Daten von Spritmonitor lassen sich auch nicht als Referenz benutzen, da sie nicht sehr zuverlässig sind und auch keine Versionen unterschieden werden, wie im Fall vom 120d die neue ab 2007 mit deutlich weniger Verbrauch:
http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/617221.html
Ganz am Rande: Das stört mich auch beim Cuore. Lässt man bei Spritmonitor mal nach den aktuellen L276 sortieren setzt er sich mit Vorsprung auf Platz 1!
Auch denke ich das die wenigsten mit einem Auto mit 177PS immer energiesparend unterwegs sind. Ich wäre es wohl nicht
Off-Topic: Habe jetzt jetzt übrigens rausgefunden, warum die Restkilometer-Anzeige nicht besonders "exakt" ist beim L276. Diese orientiert sich am zuletzt gefahrenden Durchschnittverbrauch und kann so bei veändertem aktuellen Verbrauch auch mal daneben liegen. Was man im Handbuch nicht alles findet