Zitat:
Zitat von ina-zuma
Ich behaupte, daß die Autos von 1970 nicht mehr verbraucht haben (Diesel mal außen vor), als die von heute. Das liegt zum Teil natürlich am wesentlich niedrigeren Gewicht - heute ist ja jedes Auto ausgestattet, wie ein Kampfjet...
|
Die hohen Verbrauchszahlen der modernen Diesel PKWs liegen einfach an der hohen Motorisierung. Die Karren sollen sich fahren wie Sportwagen, deswegen werden z.B. in den Astra Motoren mit 150 PS und einem Drehmoment eingebaut, welches vor ein paar Jahren höchstens in Sportwagen zu finden war. Das hohe Gewicht liegt an Komfort- und Sicherheitsausstattungen aber auch an dicken Getrieben, die dieses Drehmoment vertragen, dicken Bremsanlagen, großen Gummiwalzen und und und.
Mein Citroen Picasso hat einen 1,6 110 PS Motor mit Russfilter. Der ist im Vergleich zu Fahrzeugen anderer Hersteller hoffnungslos untermotorisiert und hat auch "nur" 15 Zoll Felgen. Trotzdem langen die Fahrleistungen bei unserer Verkehrsdichte allemal, auch mit 4 Personen und Gepäck. Außerdem belohnt er mich mit einem Verbrauch von 5,6 l (gemessen über 50000 km mit je 33% AB, Landstrasse, Stadt).