Hallo,
nun dann werde ich hier mal meine Erfahrungen schildern.
1. Zu der Glasversiegelung:
Die Glasversiegelung hält lt. Hersteller 1 Jahr, das kommt in etwa auch mit meinen Erfahrungen hin, jedes Jahr im Mai, lasse ich mir die Scheiben versiegeln, funzt einwandfrei. Von einem Schmierfilm bei Sonnenschein, habe ich bisher nichts bemerkt. Ich habe keinerlei Nachteile bei dieser Prozedur erkennen können. Doch einen: meine Scheibenwischer waren so wenig in Gebrauch das sie nun kaputt sind, die waren total hart geworden, haben nicht wirklich sauber gewischt.
2. Zur "Nano-Lack Versiegelung":
Hierbei handelte es sich wohl nicht um eine Nano Versiegelung. Die Versiegelung hält lt. Hersteller 3 Jahre. Ich bin der Auffassung das muß auf 1 1/2 bis 2 Jahre herabgesetzt werden. Im ersten Jahr, habe ich keinerlei Steinschläge zu bemängeln gehabt. Was entweder auf die positive Wirkung der Versiegelung zurückzuführen ist oder aber auf Glück. Im zweiten Jahr hatte ich auch nur einen Steinschlag, der war allerdings auf meinem in wagenfarbe lackiertem Kühlergrill, den hatte ich erst später eingebaut, daher keine Versiegelung. Von daher denke ich das Zeug erfüllt seinen Zweck schon, aber nun habe ich leider doch ein paar Steinschläge auf der Motorhaube. Resume: Ob Glück oder nicht, bei einem Neuwagen würde ich es wieder machen, jetzt aber nicht mehr.
Grüße
Alex
|