Also, einen riss muss man nicht auf den erstenblick sehen, können. es gibt haar risse im kopf oder block, die man nicht sieht ( hatte ich mal an unserem HiJet der als rollerrenn-transporter gedacht war). da war auch die kopfdichtung drausen, aber er wurde nicht heiss ( im kalten zustand hat er wasser rausgeblaßen). ich hab den kopf dann vorsichtshalber zum motoreninstandsetzter gebracht ( zum planschleifen) und selbst er hat kein riss gesehen. nach dem zusammen bau hat er nach ca 5tkm wieder wasser verbrannt und dann hat man erst den riss im kopf gesehen.
kurz rede langer sinn- oder so.
mit nem riss im kopf oder block, kannste nicht fahren. die ZKD wird wenn er im rotenbereich war zu 99% was abbekommen haben.
den HE-E motor gab es nur in den alten Gran move und im Shortback ( charade stufenheck)
die beschaffung eines solchen motor´s ist sehr sehr schwierig, da es kaum unfall wägen gibt.
einfacher wäre (wenn du nen kompetenten bekannten hast KFZ-technisch meine ich) der umbau Auf HC-E motor ( im charade G200 SEHR oft verbaut).
da wäre auch die beschaffung ( gibt viele die zwecks rost kein tüv mehr bekommen oder unfall schäden haben) relativ einfach.
der tüv müsste es auch anstandslos eintragen.
Wenn du willst kannst du mir auch mal Bilderschicken, dann seh ich mir das an. wenn Berlin net soweit weg wäre ( wohn in Stuttgart) würd ich mir das Auto auch mal selber anschauen.
Lg
Patrick