Ist egal. Wichtig ist nur, dass alle Reifen genügend Profil haben, und dass zumindest Achsweise die gleichen Reifen montiert sind. Zudem sollte der Profilunterschied je Achsweise möglichst klein sein.
Dümmlich wirds erst, wenn Du auf einer Achse Winterreifen und auf der anderen Sommerreifen montierst. Das ist genauso wenig empfehlenswert wie Reifen zweier verschiedener Fabrikate auf der selben Achse zu montieren.
Man streitet sich noch darüber, ob es geschickter sei, die besseren Reifen vorne oder hinten zu montieren. Bei Frontantrieb wird der Löwenanteil aller dynamischen Kräfte über die Vorderräder übertragen, und meist ist es auch so, dass auf der Vorderachse mehr Gewicht lastet. Dagegen wird ins Feld geführt, die hinteren Räder seien für die Spur ganz wichtig.
Da man das mal so mal so empfohlen kriegt, gehe ich oportunistisch vor. Ich hab bei mir die älteren vorne montiert, obwohl die etwas weniger grip haben, weil die vom Profil her eh nur noch eine Saison machen. Hätte ich die hinten montiert, wären sie prrofilmässig noch für eine Saison mehr gut gewesen, aber mit dem Alter wird der Grip nur noch schlechter. und spätestens nächstes Jahr wäre es eh vernünftiger gewesen, die Bridgestone-Erstbereifung zu ersetzen. Dann kann ich dann die Kléber, die jetzt hinten sind, vorne drauf tun, und brauche so nicht alle vier Reifen auf einmal zu ersetzen und hab trotzdem nächstes Jahr wieder sehr gute Reifen, sowohl Profil- als auch altersmässig...
p.s.: Habe mir Dein Post nochmal angeschaut. Meinst Du wirklich andere Räder, also andere Felgen vorne/hinten, oder nur andere Reifen? Obige Aussagen gehen davon aus, dass Du vier gleich grosse und gleich breite Felgen verwendest, und dem zufolge alle vier Reifen die selben Dimensionen aufweisen, jedoch vorne und hinten jeweils andere Fabrikate an Reifen verwendet werden.
Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
Geändert von bluedog (16.05.2008 um 17:05 Uhr)
|