Zitat:
Zitat von kurzer
nu sei ma nicht so kleinlich.
ich glaube, ein zweizylinder im auto wäre nicht so prall. selbst beim dreier sind die vibes teilweise schon deutlich nerviger, als beim 4er. aber natürlich nehmen mit dem hubraum auch die schwingungen und der lärm ab.
|
Schau dir doch z.B. nur mal den Motor des Motorrads der BMW F800 an.
Das ist ein Paralleltwin, bei dem beide Kolben also miteinander auf und ab-laufen (nicht gegenläufig).
Zum Massenausgleich ist zwischen den beiden Kolben ein Kurbelgewicht angebracht, das genau gegenläufig zu den Kolben läuft.
Die ist daher super vibrationsarm.
Die hat 799ccm und 85PS.
Man nehme davon nun einfach mal die Hälfte, also nur 400ccm (pro Zylinder 200ccm) und damit 42,5PS.
Und schon hätte man einen prima sparsamen Motor für den Cuore.
__________________
Derzeit noch Opel Corsa B 1,2 / 45PS
BJ 1994 / EZ 1995 / 343000km / keine Kundendienste / Ölwechsel nur alle 60000km